13. September 2019

U17: „Es wird ein heißer Tanz“

Rot-Weiss Essen trifft auf den SC Croatia Mühlheim. (Foto: Breilmannswiese)
Rot-Weiss Essen trifft auf den SC Croatia Mühlheim. (Foto: Breilmannswiese)

Rot-Weisse Jugend will mit Sieg bei SC Croatia Mülheim Tabellenführung festigen.

Mit zwei Siegen, elf Treffern und nur einem Gegentor ist die U17 von Rot-Weiss Essen in der B-Junioren-Niederrheinliga als Tabellenführer optimal in die Saison gestartet. Am Sonntag, 11 Uhr, steht für den RWE-Nachwuchs das Auswärtsspiel beim SC Croatia Mülheim auf dem Programm. Beim Gastgeber schlug die Formkurve nach zwei Auftaktniederlagen in die entgegengesetzte Richtung aus. Der Tabellenzwölfte hat allerdings in dieser Woche mit dem jüngsten 24:0-Kantersieg im Kreispokal beim Kreisligisten SV Raadt vor dem Duell mit unserem Team jedoch ein Ausrufezeichen gesetzt. Jan Schwoy und Chris Amankwah erzielten mit jeweils sieben Treffern mehr als die Hälfte aller Tore.

"Wir lassen uns vom Tabellenstand des Gegners ohnehin nicht blenden", sagt Rot-Weiss Essens U17-Trainer Simon Hohenberg. "Uns erwartet eine unangenehme Mannschaft, die mit zahlreichen Spielern gespickt ist, die zuletzt für den Ligakonkurrenten Rot-Weiß Oberhausen am Ball waren und es dort nicht gepackt hatten. Es wird ein heißer Tanz."

Der 32-Jährige ist aber zuversichtlich, dass sein Team auch diese Aufgabe lösen wird. "Wenn wir unsere spielerischen Qualitäten in die Waagschale werfen und wieder dominant auftreten, ist mir nicht bange", sagt Hohenberg.

RWE-Neuzugang Nico Haiduk (zuvor VfL Bochum), der beim jüngsten 6:0-Heimsieg gegen den 1. FC Mönchengladbach wegen einer Grippe nur eine Halbzeit spielen konnte, ist wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Mittelfeldspieler Enes Güzel, der ausgewechselt werden musste, fällt mit einer Kapselverletzung am Knöchel aus. Abwehrspieler Kang-kyeom Kim ist nach seiner Schambeinentzündung zurück im Mannschaftstraining, kommt für einen Einsatz aber noch nicht infrage.