24. Mai 2019

U17: „Erwarte einen mutigen Auftritt“

Am Wochenende empfängt die U17 den FC Hennef 05. (Foto: Gohl)
Am Wochenende empfängt die U17 den FC Hennef 05. (Foto: Gohl)

RWE-Nachwuchs empfängt FC Hennef 05 am Samstag zum letzten Bundesliga-Heimspiel

28 Tage oder vier Wochen liegt das 0:4 gegen Tabellenführer Borussia Dortmund zurück, wenn die U17 von Rot-Weiss Essen am Samstag (ab 13 Uhr) den noch abstiegsbedrohten FC Hennef 05 zum vorerst letzten Heimspiel in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga begrüßen wird. Viel Zeit also, die Trainer Simon Hohenberg und seine Mannschaft wegen der U17-Europameisterschaft in Frankreich überbrücken mussten.

„Wir haben nach der langen Pause einfach wieder Lust auf die Partie gegen den FC Hennef“, so Simon Hohenberg. „Wir hatten der Mannschaft ein Wochenende zum Durchschnaufen frei gegeben und ein Testspiel gegen die U19 des KFC Uerdingen 5:2 gewonnen. Nun wird es aber wieder Zeit, dass die Liga weitergeht.“

Gegner und Mitaufsteiger FC Hennef kann in Essen den Klassenverbleib in der B-Junioren-Bundesliga perfekt machen. Zwei Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung auf die Gefahrenzone vier Punkte. „Daher müssen wir uns auf einen galligen Gegner einstellen, der alles unternehmen wird, um in der Klasse zu bleiben“, so Hohenberg.

Den eigenen Abstieg können die Rot-Weissen zwar nicht mehr verhindern, dennoch formuliert der 32-Jährige klare Ziele für die Partie gegen Hennef: „Wir wollen uns bestmöglich aus der Affäre ziehen. Ich erwarte einen mutigen Auftritt. Die Spieler sollen die Bundesliga noch mal aufsaugen und sich für den weiteren Weg bei RWE oder einem anderen Verein empfehlen.“

Im letzten Heimspiel der Saison kann Hohenberg nicht auf Timur Kesim (Beckenprobleme), Kang-kyeom Kim (Schambeinentzündung), Justin Erdmann (Adduktorenprobleme) und Niklas Trakowski (Rotsperre) zurückgreifen. Dafür ist Torhüter Beytullah Aslan nach seiner Rotsperre wieder spielberechtigt. Der Einsatz von Yunus Sari (Syndesmosebandprobleme) ist fraglich.