29. Oktober 2018

U17: „BVB-Torjäger Moukoko nicht zu stoppen“

Nachwuchs zieht sich beim Deutschen Meister Borussia Dortmund achtbar aus der Affäre.

Die U17 von Rot-Weiss Essen bleibt in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga sieglos am Tabellenende. Die Mannschaft des neuen Trainers Simon Hohenberg unterlag beim aktuellen Deutschen Meister Borussia Dortmund 0:4 (0:1), zog sich dabei aber über weite Strecken der Partie achtbar aus der Affäre.

BVB-Torjäger Youssoufa Moukoko war mit seinen drei Treffern (5./45./72) nicht zu halten, hat nun schon 17 Saisontore auf seinem Konto. Für den Schlusspunkt sorgte BVB-Mittelfeldspieler Kamal Bafounta (75.). Damit hat RWE weiter zwei Zähler auf dem Konto und ist nach wie vor sieben Punkte vom rettenden elften Rang entfernt.

„Wir haben die Räume eng gemacht und wollten den BVB nicht zur Entfaltung kommen lassen“, sagte Simon Hohenberg – und gab ehrlich zu: „Moukoko war nicht zu stoppen.“

Bereits nach fünf Minuten zeigte der 13-jährige Top-Stürmer seine Klasse, brachte den Ball mit einem Volley-Schuss unhaltbar im RWE-Kasten unter. „Beim 0:1 haben wir schlecht verteidigt. Sonst kann ich der Mannschaft aber keinen großen Vorwurf machen“; sagt der 32-jährige Trainer, der Rechtaußen Daniel Meijning bereits nach knapp einer halben Stunde auswechseln musste. „Daniel ist mit einem geschwollenen Knöchel in ein Krankenhaus gebracht worden. Wir hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist.“ Auch Mittelfeldspieler Niklas Trakowski konnte das Derby wegen einer Sprunggelenkverletzung nicht zu Ende spielen.

Am kommenden Spieltag (Sonntag, 4. November, 11 Uhr) steht für unsere U17 das wichtige Aufsteigerduell beim FC Hennef 05 auf dem Programm. RWE-Trainer Hohenberg kann dann wieder mit Kapitän Leon Fiore, der in Dortmund privat verhindert war, und Mittelfeldspieler Georgio Wackers planen. Mit einem Sieg beim direkten Konkurrenten in Hennef, der den ersten Nichtabstiegsplatz belegt, könnten die Rot-Weissen den Rückstand zum „rettenden Ufer“ aus eigener Kraft auf vier Punkte verringern.