27. Mai 2019

U17: „Bis zur Halbzeit überlegen“

Mit einem 3:3-Remis trennte sich der RWE von Hennef. (Foto: Gohl)
Mit einem 3:3-Remis trennte sich der RWE von Hennef. (Foto: Gohl)

RWE-Nachwuchs mit 3:3 im letzten Bundesliga-Heimspiel gegen FC Hennef 05

Obwohl für die U17 der Abstieg in die B-Junioren-Niederrheinliga bereits beschlossene Sache ist, wollte sich die Mannschaft von RWE-Trainer Simon Hohenberg im vorerst letzten Heimspiel in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga gegen den FC Hennef 05 unbedingt mit einem Sieg vom heimischen Publikum verabschieden. Das klappte nicht ganz. Im Rahmen des 25. Spieltages gab es ein torreiches 3:3 (2:0). Dabei war für RWE mehr drin.

„Bis zum Halbzeitpfiff haben wir es sehr gut gemacht, waren total überlegen und hätten mit einer noch höheren Führung in die Kabine gehen müssen“, sagt Hohenberg, der mit Torhüter Lennart Winkler und Angreifer Noel Futken zwei Debütanten in die Startelf beordert hatte.

Nach einer Ecke war RWE-Angreifer Yunus Sari (28.) zur Stelle und sorgte für die verdiente Führung. Eine schöne Kombination zwischen Ravi Vivinthan schloss Debütant Futken (40.) zur vermeintlichen beruhigenden 2:0-Führung ab.

„Nach der Pause hat uns dann ein umstrittener Foulelfmeter völlig aus dem Konzept gebracht“, so Simon Hohenberg. Die Gäste aus dem Rheinland drehten innerhalb von nur 13 Minuten die Partie und lagen plötzlich 3:2 vorne. „Wir hatten in dieser Phase einfach zu wenig investiert und überhaupt keine Körperspannung mehr“, ärgert sich der RWE-Trainer.

Seine Mannschaft kam aber noch einmal zurück. Kurz vor dem Abpfiff war erneut Yunus Sari per Kopf zur Stelle und bewahrte die Rot-Weissen mit seinem zweiten Treffer vor einer Niederlage. „Unter dem Strich war das Unentschieden mehr als verdient. Aufgrund unserer Leistung aus der ersten Halbzeit haben wir zwei Punkte verloren“, betont Hohenberg.

Abgeschlossen wird die Saison 2018/2019 für unsere U17 am Samstag, 1. Juni, 13 Uhr, mit dem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld. Die Ostwestfalen haben nach der jüngsten 1:6-Niederlage gegen Staffelsieger Borussia Dortmund seit drei Spielen keinen Punkt mehr geholt