23. November 2019

Torloses Unentschieden in Wanne-Eickel

Ohne Tore endete das rot-weisse Auswärtsspiel in Wanne-Eickel. (Foto: Endberg)
Ohne Tore endete das rot-weisse Auswärtsspiel in Wanne-Eickel. (Foto: Endberg)

Partie gegen die U23 des FC Schalke 04 endet ohne Sieger.

Einen Punkt entführen die Rot-Weissen aus der Mondpalast Arena in Wanne-Eickel. Trotz guter Chancen reichte es am Ende nicht für einen Sieg gegen die Gelsenkirchener U23. „Wir sind eigentlich gut ins in die Partie gekommen und haben das Spiel auf schwierigem Geläuf angenommen. Wir waren zwar die dominantere Mannschaft, mussten aber auch defensiv immer auf der Hut sein“, so Chef-Trainer Christian Titz nach der Partie.

Über 2.000 rot-weisse Zuschauer hatten sich aus Essen auf den Weg gemacht, um ihre Mannschaft gegen die U23 des Bundesligisten zu unterstützen. Dieser hatte sich ebenfalls Unterstützung geholt: Nabil Bentaleb verstärkte ein großer Name die Schalker Reserve. Ihm gegenüber stand die gleiche Startelf, die in der vergangenen Woche Alemannia Aachen mit 3:0 in einem zweikampfintensiven Spiel geschlagen hatte. Lediglich eine Änderung ergab sich im Laufe des rot-weissen Aufwärmens. Jakob Golz meldete sich mit Adduktorenproblemen ab, Marcel Lenz rückte für ihn in die Anfangsformation. Dieser war kurz nach Anpfiff gleich gefordert, zeigte sich aber gleich hellwach und entschärfte den Versuch von Bentaleb jedoch souverän (4.).

Doch im Anschluss waren es überwiegend die Rot-Weissen, die für Gefahr sorgten. Marcel Platzek fehlten gleich zweimal wenige Zentimeter um an den Ball zu kommen (11.) und seine Mannschaft in Führung zu bringen. Wenig später traf Sauerland mit einer abgerutschten Flanke den Pfosten (16.) – man näherte sich langsam dem Tor, so schien es. Doch auf dem Acker der Mondpalast Arena machten beiden Mannschaften mit fortgeschrittener Spielzeit zunehmend die Platzverhältnisse einen Strich durch die Rechnung. Der letzte Pass fand so nur selten den angepeilten Mitspieler.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs schienen sich die Essener besser an das Geläuf gewöhnt zu haben. Mit einer Großchance von Jan-Lucas Dorow, der einen Abpraller per Direktabnahme aus spitzem Winkel nicht im Tor unterbringen konnte, begann die Halbzeit vielversprechend. Auch Joshua Endres hätte seine Elf nach Vorarbeit von Hamdi Dahmani in Führung bringen können, verfehlte das Gehäuse jedoch knapp (67.). Nachdem auch die Gastgeber ihre Konterchancen nicht verwerten konnten (71. und 75.) warfen die Rot-Weissen in den Schlussminuten alles nach vorne. Nachdem aber weder Ayodele Adetula per Fernschuss (87.) noch Hamdi Dahmanis Versuch (90.) von Erfolg gekrönt waren, schickte Schiedsrichter Windeln die Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.