27. August 2020

Testspielerfolg unter Flutlicht

Im Testspiel mit den Sportfreunden Baumberg konnte RWE sich am Donnerstagabend durchsetzen. (Archivfoto: Endberg)
Im Testspiel mit den Sportfreunden Baumberg konnte RWE sich am Donnerstagabend durchsetzen. (Archivfoto: Endberg)

RWE besiegt Sportfreunde Baumberg in kurzfristig angesetztem Vorbereitungsspiel mit 11:0.

In einem kurzfristig angesetzten Testspiel besiegte Rot-Weiss Essen am Donnerstagabend Oberligist Sportfreunde Baumberg mit 11:0 (6:0). Die Tore in der Partie erzielten die Doppelpacker Marcel Platzek, Noel Futkeu sowie Hamdi Dahmani, Dreifachtorschütze Ayodele Adetula, Jonas Hildebrandt und Joshua Endres. „Mit dem Testspiel heute wollten wir weitere Spielpraxis sammeln. Insgesamt haben wir die Räume einfach sehr gut genutzt, dann kommt so ein Ergebnis auch mal zu Stande“, sagt RWE-Chef-Trainer Christian Neidhart.

Spiels eins für RWE nach dem Titelgewinn des Niederrheinpokals gegen den 1.FC Kleve (3:1). Gleich auf zehn Positionen rotierte Neidhart im Vergleich zum Endspiel. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit, diente die Partie unter Flutlicht als weiterer Probelauf für den Ligaauftakt gegen den SC Wiedenbrück am Samstag, den 5. September (14.00 Uhr). 

Die erste Halbzeit war dabei, wie auch die ersten Spielminuten, dynamisch. Nach nur zwei Zeigerumdrehungen vollendete Marcel Platzek zur RWE-Führung. Mit seinem Dreierpack (15./40./45.) sowie Vorlage zum Noel Futkeu-Abstauber (42.) stach ins Besondere Ayodele Adetula auf dem Flügel im ersten Durchgang heraus. Aber auch Futkeu, der für das zwischenzeitliche 3:0 sorgte (30.), hinterließ einen guten Eindruck. Besonders sehenswert war die Kombination der Beiden zum Halbzeitpfiff: In einem pfeilschnellen Doppel tankten sich die Flitzer durch die Abwehrkette, bevor Adetula den Ball nach einem Haken gegen den Baumberger Torwart ins Netz schob.

Auch zur zweiten Hälfte war es nach 53 Minuten Adetula, der mit einem Schuss auf das freie Tor, artistisch von der Baumberger Abwehr auf der Linie geklärt, die zweite Halbzeit einläutete. Den anschließenden Eckball verwandelte Jonas Hildebrandt per Kopf zum 7:0. Für einen weiteren Hingucker sorgte zehn Minuten später Marcel Platzek, der nach einem Dribbling durch die Baumberger Abwehrkette mit einem strammen Schuss aus 20 Metern in die linke Torecke verwandelte. Die Joker Hamdi Dahmani (73./88.) per Doppelpack und Joshua Endres (76.) stellten schließlich auf den 11:0-Endstand. Bevor das Fußballjahr 2020/2021 nun auch in der Regionalliga beginnt, wartet am Samstag um 14.30 Uhr ein Test gegen den niederländischen Erstligisten FC Emmen auf Rot-Weiss Essen.