24. September 2020

Teilausfall des RWE-Livestreams

Ausfall Livestream-Übertragung: Rot-Weiss Essen wird alle Dauerkarten-Inhaber und Einzelbucher angemessen entschädigen.
Ausfall Livestream-Übertragung: Rot-Weiss Essen wird alle Dauerkarten-Inhaber und Einzelbucher angemessen entschädigen.

RWE und Livestream-Partner soccerwatch arbeiten mit Hochdruck an Verbesserung

Den gestrigen 3:2-Heimsieg der Mannschaft von Chef-Trainer Christian Neidhart gegen Rot Weiss Ahlen konnte die rot-weisse Anhängerschaft leider nur recht eingeschränkt am Bildschirm verfolgen. Grund für den zeitweisen Bild- und Tonausfall waren technische Verbindungsprobleme, die alle Beteiligten in der Form überraschten und bei der Livestream-Premiere weder aufgetreten noch erkennbar waren.  

Bereits heute waren Techniker an der Hafenstraße zu Gast, um vor Ort Problemstellungen zu identifizieren. Dabei wurde ein Defekt des Routers festgestellt, der für die Übertragung des Signals ins Netz verantwortlich ist. Dieser wird nunmehr ausgetauscht, so dass eine störungsfreie Übertragung für das Heimspiel gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf (2. Oktober, 19.30 Uhr) gesichert wird. 
 

„Zunächst möchten wir uns natürlich in aller Form bei allen RWE-Fans entschuldigen, die sich auf den Stream gefreut haben und dann gestern leider enttäuscht wurden. Ich habe maximales Verständnis für die Verärgerung. Wir sind bereits während des Spiels mit den Kollegen von soccerwatch und deren technischem Partner in Kontakt getreten. Der Grund für den Ausfall wurde identifiziert. Gemeinsam werden wir alles daran setzen, zum nächsten Heimspiel einen störungsfreien Stream über 90 Minuten anzubieten. Ein Ausfall wie gestern kann und darf einfach nicht passieren! Tragischerweise ist es aber nun dazu gekommen, so dass wir uns natürlich in Abstimmung mit soccerwatch in der Pflicht sehen, allen Dauerkarten-Inhabern und Einzelbuchern eine angemessene Entschädigung zukommen zu lassen“, so RWE-Vorstand Marcus Uhlig. „Der gestrige Tag lief sowohl auf als auch neben dem Platz nicht rund. Bei allem verständlichen Ärger möchte ich aber – auch wenn es sich nicht so angefühlt hat – betonen, dass wir gestern den ersten Sieg in dieser Saison geholt haben. Ich hoffe, dass uns diese drei Punkte Rückenwind für die kommenden Spiele verleihen. Lasst uns alle gemeinsam positiv bleiben, nach vorne schauen und unsere Mannschaft weiter unterstützen! Wir wollen alle das gleiche: Erfolg in dieser Saison. Das schaffen wir aber nur gemeinsam.“