20. März 2019

Spannende Stadionführung für Bockmühlenschüler

Spannender Freitagabend: Die Bockmühlenschüler gingen mit den Essener Chancen auf Stadionführung. (Foto: EC)
Spannender Freitagabend: Die Bockmühlenschüler gingen mit den Essener Chancen auf Stadionführung. (Foto: EC)

Für die sieben Schüler aus dem Sport-Leistungskurs der Gesamtschule Bockmühle war es ein ganz besonderer Abend: Mit den Essener Chancen konnten sie am Freitag auf einer exklusiven Führung das Stadion Essen und Höhepunkte der rot-weissen Geschichte kennenlernen.

„Einige der Schüler hatten bisher noch kein Stadion-Erlebnis“, erklärt Gero Hausmann den Ausflug an die Hafenstraße. Der Lehrer der Gesamtschule Bockmühle hält immer die Augen auf nach außerschulischen Aktivitäten, die den Sport stärken, und nahm deshalb den Kontakt zu den Essener Chancen auf.

 
Nach einem kurzen Abstecher zum Rahn-Denkmal wurde die Führung wegen des Wetters schnell nach innen verlegt. Hier schnupperten die interessierten Oberstufenschüler erst in den Assindia-Bereich rein, danach ging’s hoch in die VIP-Lounge. Es war ein echter Gänsehautmoment für die Schüler, als sie von dort einen Überblick auf das ganze Stadion hatten. Vorbei an Pressraum und Kabinen endete die Tour an Penny ihm sein Knie: „Die Schüler waren begeistert“, berichtet Hausmann.
Fun-Fact: Ismail Remmo aus der ersten Mannschaft ist ein ehemaliger Bockmühlenschüler. Manche der Jugendlichen aus dem Sport-LK kennen ihn persönlich.

„Wir freuen uns, dass wir den Schülern einen Blick hinter die Kulissen eines großen Sportvereins geben und sie für Rot-Weiss Essen begeistern konnten“, sagt Tani Capitain von den Essener Chancen, der mit der Stadionführung zufrieden ist.