29. August 2020

Sieg gegen Erstligisten bei Herzlake-Rückkehr

In Herzlake besiegte RWE den FC Emmen mit 1:0. (Foto: Endberg)
In Herzlake besiegte RWE den FC Emmen mit 1:0. (Foto: Endberg)

Rot-Weiss Essen gewinnt Saison-Generalprobe gegen FC Emmen mit 1:0.

Erfolg gegen einen niederländischen Erstligisten! Rot-Weiss Essen besiegt den FC Emmen mit 1:0 (0:0). Beim zweiten Testspiel dieses Sommers im niedersächsischen Haselünne-Stadion traf Joshua Endres zum RWE-Sieg. In einer umkämpften Partie hielten beide Mannschaften das Spielniveau über weite Strecken hoch. "Wir haben wenig zugelassen und die besseren Möglichkeiten gehabt. Mit dem Test bin ich sehr zufrieden", sagt RWE-Chef-Trainer Christian Neidhart.

Wiedersehen mit Herzlake: Nach nur zwei Wochen kehrte RWE für die Saison-Generalprobe ins Emsland zurück. Hier, wo Christian Neidhart mit seiner Mannschaft schon fünf Tage im Trainingslager das Fußballjahr vorbereitete und auf dem Kunstrasen den FC Eintracht Rheine mit 7:1 schlug, sollte auch die Generalprobe auf die anstehende Spielzeit stattfinden. Dabei griff Rot-Weiss Essen auf nahezu dieselbe Mannschaftsaufstellung, wie im Niederrheinpokalfinale zurück. Einzig Joshua Endres rückte für Jonas Behounek in die Startformation. 

Besonders in den ersten 30 Minuten hatte es RWE mit einem spielstarken und gut sortierten Testspielgegner zu tun, dem die Neidhart-Elf jedoch entschieden etwas entgegenbringen konnte. Die ersten Gelegenheiten der Partie sollten aber dem FC Emmen gehören: Nikolai Laursen (7.) sowie Marko Kolar (18.) verfehlten aus aussichtsreicher Position im Strafraum das Tor, gegen Sergio Pena nach Freistoß hatte RWE-Keeper Daniel Davari das Nachsehen (10.). Die erste gute Chance für Rot-Weiss gehörte Felix Backszat nach 19 Minuten, der den Ball an der Fünferlinie jedoch auf dem falschen Fuß erwischte und so das Tor verfehlte. Zwei Abseitspositionen folgten dann aussichtsreiche Gelegenheiten von Daniel Heber nach Ecke (36.) sowie Simon Engelmann (38.), die Emmen-Keeper Telgenkamp vereiteln konnte. Backszat verfehlte noch nach 42 Zeigerumdrehungen knapp einen Freistoß von rechts, sodass es torlos in die Kabine ging.

Ohne Wechsel und wach aus der Pause, erwischte Rot-Weiss Essen den besseren Start in die zweite Halbzeit, Joshua Endres sorgte schließlich nach 53 Zeigerumdrehungen für die Führung der Rot-Weissen. Amara Condés langer Pass aus dem Mittelfeld konnte die rot-weisse 33, frei vor dem Emmener Tor, in aller Seelenruhe zur Führung verwandeln. Kurzer Schreckmoment aus rot-weisser Perspektive sechs Minuten später: Handelfmeter für Emmen, welchen Davari jedoch mit einem Sprung in die untere rechte Ecke entschärfen konnte. Weil Engelmann (65.) und Dorow (75.) im Anschluss zwar knapp verpassten die Führung auszubauen, RWE das Spiel aber unter Kontrolle behielt, stand am Ende das 1 zu 0 aus Essener Sicht. 

Somit bleiben nicht nur die Rot-Weissen in der Vorbereitungsphase auf die Saison 2020/2021 ungeschlagen, auch Neidhart behält seine weiße Testspiel-Weste gegen den niederländischen Erstligisten. Am kommenden Samstag trifft RWE nun beim Regionalliga-Auftakt auf den SC Wiedenbrück (14.00 Uhr).