3. Juli 2018

„Schnell gespürt, dass es ein intensives Trainingslager wird“

Neuzugang Florian Bichler fühlt sich schon wohl im RWE-Dress.

Hallo Flo! Dein erstes Trainingslager mit Rot-Weiss Essen. Wie ist dein erster Eindruck von Herzlake?

FB: Mein erster Gedanke, als ich aus dem Bus gestiegen bin: wunderschön. Wirklich. Für einen eher ländlichen Typen wie mich ist das perfekt hier. Wenn man sich einmal umschaut findet man super Bedingungen für ein erfolgreiches Trainingslager. Ein wenig so wie in meiner bayrischen Heimat. Also ich bin begeistert (lacht).

Na das freut doch zu hören! Geht es denn so intensiv zu, wie erwartet?

FB: Die bisherigen Trainingseinheiten waren schon recht intensiv! Gerad in der Vorbereitung macht es natürlich Sinn auch mal Übungen ohne Ball zu machen. Den haben wir trotzdem noch im Anschluss bei den Technikeinheiten und Aufgaben zu verschiedenen Spielformen aber trotzdem noch gesehen. Die Intensität dabei war schon ziemlich hoch. Man hat auf jeden Fall gespürt, dass wir hier im Trainingslager sind, um uns weiter die Kraft für die kommende Saison zu holen.

Wer darf sich denn eigentlich mit dir das Zimmer teilen?

FB: Der Lukas Scepanik. Das wurde Im Vorfeld eingeteilt. Ich bin aber sehr zufrieden mit meinem Zimmerpartner. Das Deutschlandspiel haben wir auch schon zusammen in Essen bei mir geschaut. Das tut unter Neuen ganz gut, wenn man sich gemeinsam in die Mannschaft integriert.

Mal weg vom Trainingslager. Wie waren denn deine ersten Eindrücke von Rot-Weiss?

FB: Ich könnte selbst beim besten Willen kein schlechtes Wort über den Verein verlieren. Man spürt bereits jetzt eine riesige Euphorie bei den Fans und im Umfeld. Man bekommt schnell ein Bild davon wie viel den Fans dieser Klub bedeutet. Mir persönlich macht es vor allem nach fünf, sechs Wochen Sommerpause riesigen Spaß wieder Fußball zu spielen. Insbesondere die Freude an der aktuellen Vorbereitungsphase ist groß. Man hat noch nicht den Druck der Liga und kann sich in den Trainingseinheiten ein Bild von seinen Mitspielern machen und umgekehrt genauso.

Wie ist das als neuer in den Kader von Rot-Weiss Essen dazuzustoßen? Gab es da in deinem Fall ein Ritual o.ä. das du machen musstest?

FB: Ich habe mir tatsächlich schon an meinem zweiten Tag hier gefragt, ob sowas kommt. Es hieß dann, dass im Trainingslager was ansteht. Jetzt weiß ich nicht, ob es noch kommt oder ob sie es vergessen haben. Bislang kam noch nichts, das hängt jetzt wahrscheinlich auch ein bisschen davon ab, ob du den Trainer noch darauf ansprichst (lacht). Für den Fall der Fälle hätte ich aber eine kleine BeatBox-Einlage oder so, eine Art „Standardprogramm“. Ich hätte jetzt kein Problem damit, aber letztendlich sind wir natürlich hier, um zu trainieren.