29. Oktober 2020

Schalker U 23 empfängt RWE im „neuen“ Parkstadion

Am Samstag um 15.30 Uhr treffen Marcel Platzek und Co. im Gelsenkirchener Parkstadion auf die Reserve von Schalke 04.
Am Samstag um 15.30 Uhr treffen Marcel Platzek und Co. im Gelsenkirchener Parkstadion auf die Reserve von Schalke 04.

Nachwuchs der "Königsblauen" hat auf dem Berger Feld ein Zuhause gefunden

Die ständige Pendelei hat für die U 23 des FC Schalke 04, die am Samstag, 31. Oktober, zur Bundesliga-Anstoßzeit (15.30 Uhr) Gastgeber von Rot-Weiss Essen sein wird, ein Ende. Jahrelang hatte die zweite Mannschaft der Gelsenkirchener keine richtige Heimspielstätte. Gekickt wurde unter anderem in Wanne-Eickel, Bottrop oder Wattenscheid. Nun ist die Nachwuchsabteilung des Bundesligisten ("Knappenschmiede") jedoch endgültig auf dem Berger Feld rund um die große Arena heimisch geworden, denn das "neue" Parkstadion kann seit Saisonbeginn genutzt werden.

Das Parkstadion, von 1973 bis 2001 Spielstätte der Schalker Profis in der 1. und 2. Bundesliga, bietet nach dem Umbau und der Sanierung bis zu 2999 Zuschauern Platz und ist regionalliga-tauglich. Auch wenn nur noch die Gegengerade und ein Flutlichtmast der alten "Betonschüssel" stehen, soll der fast 40-jährigen Geschichte als Heimspielstätte der Profi-Mannschaft Rechnung getragen werden. Die originalen Sitzbänke sowie die Betonstufen wurden restauriert. Sie sollen so den Charme vergangener Tage widerspiegeln.

Der von Torsten Fröhling trainierten Schalker Zweitvertretung gelang der erste Heimsieg im Parkstadion am 3. Spieltag. Gegen den aktuellen Meister SV Rödinghausen gab es ein 2:0. Der Erfolg trug zum insgesamt sehr ordentlichen Saisonstart bei. Nach vier Partien standen zwei Siege und zwei Unentschieden in der Bilanz. Solch eine Konstanz konnten die Schalker bisher nicht noch einmal entwickeln.

Die U 23 der "Knappen" befindet sich in der zweiten Saison nach dem Aufstieg, die unter Fußballern als besonders schwierig gilt. U 23-Manager und Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah vertraut dabei weiterhin auf Trainer Torsten Fröhling, dessen Vertrag im Sommer um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2021 verlängert worden war. "Torsten hat maßgeblich zum Regionalliga-Aufstieg beigetragen und gezeigt, dass er der richtige Mann für die anstehenden Aufgaben ist", sagt Asamoah. S04-Ehrenspielführer Tomasz Waldoch, der seit zwei Spielzeiten gemeinsam mit Fröhling das U 23-Trainergespann bildet, steht als Co-Trainer ebenfalls weiter an der Seitenlinie.

Regelmäßig können Fröhling und Waldoch auf Unterstützung aus dem Profikader zurückgreifen. Unter anderem kamen in der noch jungen Spielzeit schon Can Bozdogan, Nassim Boujellab und Omer Mascarell für den Schalker Regionalliga Nachwuchs zum Einsatz. Spielpraxis in der U 23 sammelte auch schon der ehemalige Essener Innenverteidiger Timo Becker, der nominell ebenfalls zum Profikader zählt.

Routinier im Schalker U 23-Aufgebot ist ein gebürtiger Essener, der allerdings nie das RWE-Trikot getragen hat. Am 30-jährigen Stürmer Fatih Candan sollen sich die jungen Talente orientieren. Der Offensivspezialist war in seiner Karriere neben der TGD Essen-West auch schon für Viktoria Köln, Karabükspor (Türkei) und den TSV Steinbach Haiger am Ball.

In der vergangenen Saison gelang der Schalker Offensivabteilung im Duell mit RWE (0:0) kein Treffer. Insgesamt standen sich beide Teams seit 2003 in 19 Begegnungen gegenüber. Zehnmal gewann RWE, sechsmal gab es ein Unentschieden und dreimal verließ Schalke den Platz als Sieger.

Vor dem erneuten Duell mit "Königsblau" besiegte Rot-Weiss Essen am vergangenden Mittwoch in der ersten Runde des diesjährigen Niederrheinpokals den Landesligisten SV 09/35 Wermelskirchen mit 5:0. Den Grundstein für die Titelverteidigung und die erneute Qualifikation für den DFB-Pokal hat das Team von RWE-Cheftrainer Christian somit gelegt.