8. Juni 2018

Scepanik wechselt an die Hafenstraße

Lukas Scepanik wechselt zur kommenden Spielzeit an die Hafenstraße.
Lukas Scepanik wechselt zur kommenden Spielzeit an die Hafenstraße.

Linksfuß unterschreibt Vertrag bis 2019.

Rot-Weiss Essen verpflichtet Lukas Scepanik. Der 24-jährige Linksfuß wechselt von den Stuttgarter Kickers in die Ruhrmetropole und unterschrieb dort heute einen Vertrag bis Sommer 2019 plus Option auf ein weiteres Jahr an der Hafenstraße.

„Lukas macht mit seiner Dynamik ordentlich Dampf über die linke Seite und ist dort in der Offensive und der Defensive aber auch im zentralen Mittelfeld einsetzbar. Gerade in der Torvorbereitung gewinnen wir durch seinen starken linken Fuß zudem noch einmal an Qualität“, so Chef-Trainer Karsten Neitzel.

„Wir freuen uns, dass der Transfer geklappt hat, schließlich hatte Lukas auch andere Optionen. Mit ihm haben wir den flexiblen Mann für die linke Seite gefunden, den wir gesucht haben“, so Direktor Sport Senioren Jürgen Lucas.

In seinem Geburtsort Köln trat Lukas Scepanik erstmals gegen das runde Leder. Zunächst lief er für die 1. Jugend-Fußball-Schule Köln auf, ab 2010 dann für den 1. FC Köln, wo er fortan alle Jugendmannschaften durchlief. In dieser Zeit schoss der 1,74 Meter große Mittelfeldspieler seine Mannschaft 2011 mit einem entscheidenden Finaltor zum Meistertitel und feierte in der U19 den Pokalsieg. In der U21 der Kölner entwickelte sich Scepanik ebenfalls zum Leistungsträger und wechselte zur Saison 2016/2017 zum Südwest-Regionalligisten Stuttgarter Kickers. Insgesamt kommt der 24-Jährige auf 64 Partien in der Regionalliga West und 54 Spiele in der Regionalliga Südwest.

„Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen, in denen ich große Vorfreude auf den Verein Rot-Weiss Essen bekommen habe. Jetzt freue ich mich auf den Trainingsstart und werde Vollgas geben, damit wir unsere sportlichen Ziele erreichen“, so RWE-Neuzugang Scepanik.