26. August 2020

„Sandy“ schafft neuen Spenden-Rekord

Einsatz für die Essener Chancen (v.l.n.r.): Neben zahlreichen anderen Aktionen unterstützte Botschafter „Sandy“ Sandgathe André, Allie und Anton Huebscher bei ihrem Engagement und machte mit einer Spende auf das 5P-Syndrom aufmerksam. (Archivfoto: Lukas Brejora/EC)
Einsatz für die Essener Chancen (v.l.n.r.): Neben zahlreichen anderen Aktionen unterstützte Botschafter „Sandy“ Sandgathe André, Allie und Anton Huebscher bei ihrem Engagement und machte mit einer Spende auf das 5P-Syndrom aufmerksam. (Archivfoto: Lukas Brejora/EC)

Erfolg mit der "Herzenswünsche"-Tour.

Das Jahr ist noch lange nicht rum und schon jetzt hat RWE-Musiker Thomas „Sandy“ Sandgathe auf seiner Herzenswünsche-Tour 2020 einen neuen persönlichen Spenden-Rekord aufgestellt: Am Wochenende knackte er bei den Fans des BSG Wismut Aue die Marke von 15.000 Euro. Dabei hat Corona es dem Essener-Chancen-Botschafter nicht leicht gemacht, denn auf dem Höhepunkt der Krise mussten viele Auftritte abgesagt werden.

Als Ausgleich organisierte der glühende Fan von Rot-Weiss Essen zu Ostern ein Online-Konzert, um auch während der Ausgangsbeschränkungen für die Kinder der Herzenswünsche sammeln zu können. Zudem nutzte Sandy die Gelegenheit, um in der Stadt aktiv zu werden: So machte er mit einer Spende auf das Schicksal des Eishockey-Spielers André Huebscher aufmerksam, dessen Sohn Anton am seltenen 5P-Syndrom erkrankt ist. Die Kita der Kindernotaufnahme des Deutschen Kinderschutzbunds Ortsverein Essen unterstütze der Essener-Chancen-Botschafter ebenfalls mit 1.907 Euro und auch das zweiwöchige Bildungsprojekt „Sommerschule“ mit Evonik Stiftung und Gymnasium Essen Nord-Ost förderte er.

Ende Juni gingen die Live-Konzerte wieder los und so langsam nimmt die Herzenswünsche-Tour richtig Fahrt auf: Am 12. September wird der Rot-Weiss-Fan für die Anhänger des Regionalligisten BSG Chemie Leipzig auftreten. Dieses Wochenende stehen ebenfalls drei Gigs auf dem Programm: zwei in Dülmen, einer in Essen.

Mit Herzenswünsche-Tour Essener Kindern helfen
„Gemeinsam können wir richtig viel bewegen“, ist Tani Capitain, Leiter der Essener Chancen, vom neuen Rekord des Musikers begeistert, „ich bedanke mich bei Sandy und den zahlreichen Unterstützern. Dieser Einsatz zeigt einmal wieder, dass viele Rot-Weisse das Herz am rechten Fleck haben.“

Wer Sandy buchen und damit etwas Gutes für die Kinder und Jugendlichen der Stadt tun möchte, meldet sich per Mail an sandy@essener-chancen.de oder über die Sozialen Netzwerke Facebook und Instagram. Der Musiker unterhält mit Folk- und Rockklassikern, stimmt auf Wunsch seine Lieder von Rot-Weiss Essen an.