8. Januar 2019

„Sandy“ ist Botschafter

Symbolische Trikotübergabe: Tani Capitain (l.) und Marcus Uhlig ehren den Einsatz von"Sandy" Sandgathe. (Foto: Müller)
Symbolische Trikotübergabe: Tani Capitain (l.) und Marcus Uhlig ehren den Einsatz von“Sandy“ Sandgathe. (Foto: Müller)

Vor der großen Bescherung der Aktion „Herzenswünsche“ fand im Stadion Essen die alljährliche Mitgliederversammlung mit Gründern, Beirat, Freunden und Förderern der Essener Chancen statt. Der Vorstand wurde einstimmig bestätigt und die rot-weisse Sozialinitiative konnte sich über ein neues Aushängeschild freuen.

„Großartige und kreative Projekte setzen wir für Kinder und Jugendliche mit starken Essener Partnern um. Unser Ziel ist die Förderung der Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen. Hierzu bietet RWE die wichtige Öffentlichkeit und ein tolles Netzwerk mit starken Partnern“, bringt Peter Renzel, Sozialdezernent der Stadt Essen und 2. Vorsitzender der Essener Chancen, die Arbeit der rot-weissen Sozialinitiative auf den Punkt.

Der Vorstand wurde auf der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt: Marcus Uhlig ist 1. Vorsitzender, Peter Renzel 2. Vorsitzender und Hans-Henning Schäfer bleibt Schatzmeister. Gleichzeitig können die Essener Chancen jetzt ganz offiziell ein neues Gesicht in ihren Reihen begrüßen: „Ich habe einen Auftrag, den Kindern zu helfen“, erklärt Thomas „Sandy“ Sandgathe, dass er auf fast 50 Konzerten über das ganze Jahr 2018 verteilt erneut mehr als 12.000 Euro für Essener Kinder eingespielt hat. Kein Wunder also, dass Sandgathe zum Botschafter der Essener Chancen ernannt wurde. Als Willkommensgeschenk erhielt er ein RWE-Trikot mit seinem Namen und der legendären „07“ auf dem Rücken.

Jugendhilfeträger: keine Diskussion!
Die Essener Chancen konnten auf ein starkes Jahr zurückblicken. So wurden beispielsweise im Juni 2018 Rot-Weiss Essen Team III und der Inklusionsgedanke besonders gewürdigt: Die Sportschau übertrug das Spiel gegen die dritte Mannschaft des SC Frintrop in voller Länge live im TV. Auch der „Lernort Seumannstraße“ wurde durch ein neues pädagogisches Konzept weiter gestärkt. Am RWE-Nachwuchsleistungszentrum an der Altenessener Seumannstraße findet für wöchentlich bis zu 40 Kinder eine qualifizierte, kostenlose Hausaufgabenbetreuung statt. Und zum nunmehr siebten Mal haben die Essener Chancen im Rahmen der Herzenswünsche 500 Kids ein Weihnachtsgeschenk besorgt und mit ihnen im Assindia-Bereich des Stadion Essen große Bescherung gefeiert.
Zudem ist die rot-weisse Sozialinitiative seit Anfang 2018 Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII. Ein wichtiges Signal an Spender und Sponsoren, findet Peter Renzel: „Im Jugendhilfeausschuss gab‘s keine Diskussion: Jeder weiß um die Qualität der Essener Chancen.“