13. Oktober 2018

RWE unterliegt Viktoria Köln

Gegen Viktoria Köln konnten die Rot-Weissen ihre Torchancen nicht nutzen. (Foto: Endberg)
Gegen Viktoria Köln konnten die Rot-Weissen ihre Torchancen nicht nutzen. (Foto: Endberg)

Essener nutzen an der Hafenstraße ihre Torchancen nicht.

Mit 0:1 unterlag Rot-Weiss Essen dem Spitzenreiter Viktoria Köln im Stadion Essen. Vor über 8.200 Zuschauern entschied ein frühes Tor von Willers (2.) die Partie. „Was wir uns für heute vorgenommen haben, haben wir über weite Strecken gut umgesetzt. Wir haben es aber erneut verpasst, unsere Chancen zu nutzen“, so Chef-Trainer Karsten Neitzel.

Der Meisterschaftsfavorit und Spitzenreiter aus Köln wollte am heutigen Samstag an der Hafenstraße die nächsten drei Punkte einfahren. Etwas dagegen hatte selbstverständlich die Elf von Karsten Neitzel, die sich nach dem Sieg im Niederrheinpokal am vergangenen Wochenende erneut mit einem Sieg für den hohen Aufwand belohnen wollten. Dabei konnte der rot-weisse Chef-Trainer auch in der Liga wieder auf den zuletzt gesperrten Kai Pröger zählen, der sofort in die Startaufstellung rutschte.

Doch für diese begann die Begegnung bei Sonnenschein und 26 Grad gleich mit einer kalten Dusche. Keine drei Minuten waren gespielt, als Derflinger einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den Kopf von Willers servierte, der diesen zur frühen Gästeführung einköpfte (2.).

Verunsichern ließen sich die Rot-Weissen von diesem Rückstand jedoch nicht. Bissig in den Zweikämpfen und immer lauernd auf Ballgewinne waren die Essener fortan die bessere Mannschaft. Allerdings fehlte es vorne an der Durchschlagskraft. Der letzte Pass fand nur selten einen Mitspieler, sodass es bis zur 25. Minute dauerte, ehe RWE die erste Torchance erspielte. Diese hatte es jedoch gleich in sich. Heber fand nach einem Flankenlauf über rechts den einsprintenden Florian Bichler, der die Kugel aus kurzer Distanz jedoch über das Tor setzte (25.). Auch Nico Lucas hätte per Fernschuss noch vor der Pause fast den verdienten Ausgleich erzielt, verfehlte das Tor jedoch knapp (39.).

Nach dem Seitenwechsel erhöhte RWE dann die Schlagzahl und wäre dem ersten Versuch gleich erfolgreich gewesen, hätte der Linienrichter in der 48. Minute doch nur etwas genauer hingesehen. Dieser vermutete Timo Brauer bei seinem Treffer zum Ausgleich im Abseits und verwehrte Rot-Weiss damit einen regulären Treffer. Doch die Elf von der Hafenstraße steckte nicht auf. Wenig später lupfte Timo Brauer im Strafraum auf Kevin Grund, der mit seinem Abschluss aus kurzer Distanz nur das Knie Patzlers traf (52.). Bis in die Schlussphase blieb RWE am Drücker, verpasste es jedoch, sich für eine spielerisch gute Leistung zu belohnen. Nachdem auch der eingewechselte Boris Tomiak Minuten vor dem Abpfiff aus guter Position an Patzler scheiterte, besiegelte der Schlusspfiff von Siewer die 0:1-Heimniederlage.