21. März 2016

RWE unterliegt in Düsseldorf

Rot-Weiss Essen hat in der Regionalliga West einen erneuten Rückschlag hinnehmen müssen. Bei der U23 von Fortuna Düsseldorf unterlag der Traditionsverein von der Hafenstraße mit 0:1 und musste dabei abermals einen späten Gegentreffer schlucken. Rafael Garcia traf für die Rheinländer in 87. Spielminute. „Das war eigentlich ein typisches 0:0-Spiel. Wir haben definitiv zu wenig Torchancen kreiert, aber auch defensiv sehr wenig zugelassen. Umso bitterer, dass uns eine Unachtsamkeit Punkte kostet. Aber das zieht sich leider wie ein roter Faden durch die bisherige Saison“, äußerte sich RWE-Trainer Jan Siewert nach der Begegnung frustriert.

Am 29. Spieltag gastierte Rot-Weiss Essen bei der Zweitvertretung der Düsseldorfer Fortuna im Paul-Janes-Stadion. Mit den Landeshauptstädtern bekamen es die Gäste aus der Ruhrmetropole mit der bis dato zweitbesten Rückrunden-Mannschaft zu tun. Alleine aus den vergangenen sechs Liga-Partien konnte die Elf von Taskin Aksoy satte 14 Punkte auf ihrem Konto verbuchen und belegt damit derzeit Platz 6 im Gesamtklassement. Die gute Form stellten die Fortunen jüngst auch in der Vorwoche unter Beweis als sie bei der SSVg Velbert mit 3:1 die Oberhand behielten. Eben gegen jenen Gegner datiert auch der letzte rot-weisse Dreier abseits der heimischen Hafenstraße. Am 8. Spieltag nahm die Siewert-Elf die volle Punktzahl beim 1:0 in Velbert mit zurück nach Bergeborbeck.

Entsprechend kämpferisch angesichts der langen Durststrecke gab RWE-Cheftrainer Jan Siewert vor dem Anpfiff auch die Marschroute vor: „Wir fahren nach Düsseldorf, um dieses Spiel zu gewinnen. Wir müssen jetzt auch wieder auswärts in die Spur finden, auch wenn das ein harter Brocken wird.“ Als gutes Omen sollte dabei das Hinspiel dienen, das die Rot-Weissen im Stadion Essen mit 3:2 für sich entscheiden konnten.

Im Vergleich zum Niederrheinpokal-Halbfinale unter der Woche gegen den FC Kray zeigte sich der der RWE in der Startformation auf drei Positionen verändert. Für Moritz Fritz, Kasim Rabihic und Marwin Studtrucker, die zunächst auf der Bank Platz nahmen, liefen Leon Binder, Vojno Jesic und Kevin Grund von Beginn an auf.

Die 497 Zuschauer im Stadion am Flinger Broich bekamen von der ersten Spielminute an ein kampfbetontes Duell dargeboten, bei dem sich beide Teams keinen Zentimeter Raum schenkten. Folglich blieben Torgelegenheiten auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Für die erste Annäherung an das gegnerische Gehäuse sorgten nach einer guten Viertelstunde die Essener. Einen Einwurf von Patrick Huckle ließ Frank Löning geschickt auf Andreas Ivan passieren, der mit seinem folgenden Schussversuch aus gut 16 Metern am Ex-Essener im Tor der Düsseldorfer, Tim Wiesner, scheiterte (16.). Auf der Gegenseite konnten die Hausherren ihren ersten Torschuss nach einer knappen halben Stunde notieren. Eine flach ausgeführte Ecke nahm Sangare von der Strafraumkante direkt und jagte das runde Leder dabei deutlich über das rot-weisse Gehäuse (28.). In der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs erarbeiteten sich die an diesem Nachmittag komplett in schwarz gekleideten Hafenstraßen-Fußballer zwar eine leichte Feldüberlegenheit, allerdings ohne diese in Erwähn- oder Zählbares umzumünzen.

Nach der Pause bot sich ein zunächst unverändertes Bild. Für Torgefahr sollten fortan vor allem Standardsituationen sorgen. Hüben – bei den Fortunen – etwa nach einer Ecke Jerats, die über Freund und Feind hinweg bei Bormuth landete, der die Kugel sichtlich überrascht über das Tor bugsierte (54.). Drüben – bei den Rot-Weissen – verpassten sowohl Löning (55., infolge einer Freistoß-Hereingabe von Grund) als auch Youngster Becker (60., per Kopf nach einem Eckstoß) knapp vielversprechende Gelegenheiten zur Führung. Als auch Benjamin Baier, effizienter Distanzschütze in den letzten Wochen, mit seinem Freistoß aus gut 25 Metern an Wiesner scheiterte, deutete alles auf ein torloses Remis hin (83.).

Drei Minuten vor dem Ende der Partie dann der wieder einmal späte Nackenschlag für alle, die es mit dem RWE halten. Erst setzte Erat sich auf dem linken Flügel dessen Pass zu Weber über diesen bei Garcia landete, der aus drei Metern zur Führung der Düsseldorfer vollendete (87.). „Das Spiel lief eher auf ein 0:0 aus. Mit dem ersten richtig herausgespielten Angriff haben wir das Tor gemacht. Daher freuen wir uns natürlich über die drei Punkte“, so Fortuna-Linienchef Aksoy über den Siegtreffer seiner Elf.

Für Rot-Weiss Essen geht es am kommenden Gründonnerstag, 24. März, bereits in der Liga weiter. Um 19.30 Uhr gastiert der SC Verl im Stadion Essen an der Hafenstraße.