1. Februar 2020

RWE unterliegt dem SV Rödinghausen

RWE blieb im Spitzenspiel gegen den SV Rödinghausen ohne Punkte. (Foto: Endberg)
RWE blieb im Spitzenspiel gegen den SV Rödinghausen ohne Punkte. (Foto: Endberg)

Fehlstart kostet RWE Punkte im Spitzenspiel.

Rot-Weiss Essen bleibt im ersten Heimspiel des Jahres ohne Punkte. Gegen den Tabellenführer SV Rödinghausen unterlagen die Essener mit 0:2. Simon Engelmann (1.) und Franz Pfanne (68.) erzielten die spielentscheidenden Treffer. "Letztendlich hat heute die Chancenverwertung den Unterschied gemacht“, so Chef-Trainer Christian Titz.

Zum 113. Geburtstag gab es für die Rot-Weissen ein Spitzenspiel. 12.113 Zuschauer erwarteten die Elf von Christian Titz mit Spannung und Vorfreude. Die Mannschaft hatte sich nach dem Auswärtssieg in Köln viel vorgenommen, erlebte aber unmittelbar nach dem Anpfiff die erste kalte Dusche. Nach einer Unstimmigkeit in der rot-weissen Hintermannschaft lag der Ball plötzlich frei vor Rödinghausens Toptorjäger Simon Engelmann, der sich aus knapp drei Metern Torentfernung nicht zweimal bitten ließ (1.). Der Fehlstart war perfekt und brachte die Rot-Weissen für eine Weile aus dem Konzept. Nach 20 Minuten hatte sich die Mannschaft aber wieder gefangen und biss sich mehr und mehr in das Spiel zurück. Die erste echte Essener Chance war gleich eine der vielzitierten „Hundertprozentigen“. Nach Zusammenspiel mit Dorow hatte Wirtz plötzlich nur noch ein Abwehrbein vor sich, das aber leider genau den nötigen Raum besetzte, um den Schuss des RWE-Stürmers aufzuhalten (25.). Vor der Pause war es dann Endres, der einen durchgesteckten Pass knapp am Tor vorbei schoss (39.).

Auch nach der Pause blieben die Rot-Weissen hellwach und hatten die Partie weiterhin im Griff. Dorow (46.) hatte unmittelbar nach Wiederanpfiff die Großchance, scheiterte aber am hochschnellenden Bein von Ex-RWE-Keeper Heimann, der beim kurz darauf folgenden Freistoß von Hahn ebenso wenig eingreifen musste (52.) wie bei der Großchance von Endres (56.). Erneut verfehlte der Flügelflitzer das Tor um Zentimeter. Mitten in diese Drangperiode schlug dann der Tabellenführer eiskalt zu. Nach einer Hereingabe über die linke Seite verpasste es die Essener Abwehrreihe, den Ball konsequent zu klären, sodass Pfanne die Kugel aus kurzer Distanz zum 2:0-Endstand verwerten konnte (68.).