14. August 2018

RWE Team III verteidigt den Eggers-Cup!

Super Stimmung an der Jugendbegegnungsstätte: Das Team von Essener Chancen und RWE-Geschäftsstelle sicherte sich beim Eggers-Cup Bronze. (Foto: Capitain)
Super Stimmung an der Jugendbegegnungsstätte: Das Team von Essener Chancen und RWE-Geschäftsstelle sicherte sich beim Eggers-Cup Bronze. (Foto: Capitain)

Am vergangenen Freitag haben Prof. Dr. Eggers-Stiftung, Essener Chancen, Jugendberufshilfe Essen und viele weitere Träger mit der achten Auflage des Eggers-Cups den Inklusionsgedanken gefeiert. 13 Teams wollten am Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen an der Seumannstraße die begehrte Trophäe abräumen. RWE Team III gewann das Finale gegen Newcomer Karl-Schreiner-Haus.

„Der Erfolg ist Nebensache“, erklärt Benni de Biasi von der Prof. Dr. Eggers-Stiftung, „der Spaß am Spiel steht im Vordergrund“. De Biasi ist gleichzeitig Coach von Titelverteidiger Rot-Weiss Essen Team III. Die Inklusionself wurde im Jahr 2012 als Best-Of-Auswahl des Eggers-Cups gegründet und beweist sich inzwischen mehr als bereit für größere Aufgaben: In dieser Saison möchte die mehrfach ausgezeichnete Mannschaft von Essener Chancen und Prof. Dr. Eggers-Stiftung den Aufstieg in die Kreisliga B schaffen.

Hinter Team III platzierten sich das Karl-Schreiner-Haus sowie die Mannschaft von Essener Chancen und RWE-Geschäftsstelle. Pokale und Urkunden übergab Stiftungsgründer Prof. Dr. Christian Eggers und betonte die große Bedeutung von Inklusion und Vielfalt – im Sport wie im Alltag.

Mannschaften unterstützen sich gegenseitig
Deshalb stand der Wettkampfgedanke klar an zweiter Stelle: „Alle Mannschaften haben sich gegenseitig unterstützt, selbst wenn es auf Kosten des eigenen Teams ging“, berichtet de Biasi. Sogar einige Zuschauer sprangen ein, wenn es einmal eng wurde.
Doch auch abseits des Rasens war der Support der zahlreichen Fans wieder bemerkenswert. Hier punkteten besonders die Anhänger der beiden Mannschaften der Jugendberufshilfe Essen, deren Jugendliche eigens für den Turnierklassiker ein Meer selbstgemachter Fahnen vorbereitet hatten.

„Der Eggers-Cup ist mittlerweile eine echte Traditionsveranstaltung hier an der Seumannstraße geworden“, lobt Tani Capitain, Geschäftsführer der Essener Chancen, die achte Auflage des Turnierklassikers. „Die Atmosphäre war klasse und wir freuen uns, mit unserem Essener-Chancen-Team aufs Treppchen gekommen zu sein.“