6. Oktober 2020

RWE punktet weiter!

Der Flankengeber als Vollstrecker: Oğuzhan Kefkir erzielte in Bonn das goldene Tor. (Foto: Endberg)
Der Flankengeber als Vollstrecker: Oğuzhan Kefkir erzielte in Bonn das goldene Tor. (Foto: Endberg)

Bonner SC – RWE 0:1. Oguzhan Kefkir sichert "ekeligen" Auswärtssieg.

Warum einen positiven Lauf unterbrechen? Christian Neidhart schickte im Bonner Sportpark-Nord vor 598 Zuschauern die erfolgreiche Elf der letzten beiden Spiele ins Rennen. Der rot-weisse Chefcoach sollte am Ende Recht behalten, die Essener konnten beim knappen, aber verdienten 1:0-Auswärtssieg alle Punkte aus der ehemaligen Bundeshauptstadt ins Ruhrgebiet entführen. Entsprechend zufrieden war der RWE-Trainer nach dem Schlusspfiff: „Gut Fußballspielen war heute hier auf dem Platz nicht angesagt. Wichtig ist, dass du diese Spiele gewinnst – und das haben wir.“

Die Gäste von der Hafenstraße sind von Beginn an das aktivere Team. Nach 14 Zeigerumdrehungen serviert Amara Condé die Kugel auf Joshua Endres, der mit links abzieht, doch BSC-Keeper Jonas Hupe kann den Ball abwehren. Nach einer knappen halben Stunde zirkelt Amara Condé einen Freistoß über die Mauer in den Knick, doch der Tormann der Bonner ist wieder zur Stelle.
Dann ist Schluss mit lustig: Marco Kehl-Gomez holt sich die Kugel und bedient Kefkir. Der unermüdliche Flankengeber macht es dieses Mal selbst und spitzelt die Kugel überlegt mit dem rechten Fuß (33.) ins Bonner Gehäuse – RWE führt 1:0!
Endres (40.), Engelmann im zweiten Versuch und Dennis Grote per Kopf (42.) verpassen es vor der Pause jeweils knapp, die beruhigende zweite Bude zu machen.

Auch die Null steht schon wieder
Dann bleibt es spannend: Nachdem die Roten den ersten Durchgang souverän vorgetragen haben, wird es nach dem Wechsel schwieriger. Zunächst lässt Simon Engelmann einen Gegenspieler stehen, verpasst aber haarscharf (52.). Im Gegenzug hat Burak Gencal nach einem Konter den Ausgleich auf dem Fuß, platziert das Leder aber knapp am linken Pfosten vorbei.
Die eingewechselten Jonas Behounek (76.) und Marcel Platzek (79.) können den RWE-Anhängern ebenfalls nicht helfen, die das entscheidende zweite Tor herbeisehnen.

Egal, als Schiedsrichter Alexander Ernst schließlich abpfeift, ist der wichtige und nicht unverdiente Auswärtsdreier in trockenen Tüchern. Christian Neidhart fasst zusammen: „Wir haben uns heute durchgekämpft und wieder zu null gespielt. Es ist wichtig, dass du dich in so ein Spiel reinarbeitest und auch mal ekelig gewinnen kannst.“
Das war es aus Bonn, Rot-Weiss Essen freut sich auf die Spitzenpartie bei Fortuna Köln am nächsten Samstag.