19. November 2016

RWE punktet in Wanne-Eickel

Bergeborbecker schieben sich durch das 1:1-Unentschieden in Wanne-Eickel auf Tabellenplatz 5.

Mit einem Punkt kehren die Rot-Weissen am heutigen Samstag aus Wanne-Eickel zurück. Den blau-weißen Führungstreffer durch Sidney Sam (24.) konnte Benjamin Baier kurz vor dem Halbzeitpfiff per Elfmeter ausgleichen (45.). Chef-Trainer Sven Demandt sah ein durchwachsenes Spiel beider Mannschaften: "Wir sind eigentlich in den ersten Minuten gut ins Spiel gekommen, haben dann aber nach fünf Minuten etwas den Faden verloren und uns durch Ungenauigkeiten selbst in Schwierigkeiten gebracht. Nach der Pause waren wir dann insbesondere in der Defensive deutlich stabiler, sind aber vorne nicht in die gefährlichen Räume gekommen. Vom Spielverlauf geht das Unentschieden so in Ordnung, auch wenn wir hier natürlich drei Punkte holen wollten."

Mit einer Serie von acht Spielen (inklusive Pokalspiel) ohne Niederlage gingen die Rot-Weissen in die Nachholpartie gegen die Gelsenkirchener Reserve. So gab es für Chef-Trainer Sven Demandt wenig Grund, die Startelf der vergangenen Wochen durcheinanderzuwürfeln. Lediglich Roussel Ngankam, der in der zurückliegenden Woche nur eingeschränkt hatte trainieren können, blieb zunächst auf der Bank. An seiner Stelle stand Frank Löning nach langer Verletzungspause erstmals wieder von Beginn an auf dem Rasen. 

Dieser Rasen verdiente allerdings seinen Namen kaum. Zahlreiche kleine Hügel und Löcher durchzogen den Untergrund und machten so manchen Pass zum Glücksspiel. Damit kamen die Gastgeber aus Gelsenkirchen zunächst deutlich besser zurecht, als die Rot-Weissen. Diese waren zunächst bemüht, sich spielerisch aus dem Druck der früh attackierenden Blau-Weißen zu befreien, brachten sich damit jedoch häufig selbst in Bedrängnis und den Gegner in Ballbesitz. Dieser schaltete mit seinen flinken Offensivspielern um den ehemaligen deutschen Nationalspieler Sidney Sam schnell um und kam so gleich mehrfach zu guten Gelegenheiten. Nach zehn Minuten hatten es die Rot-Weissen ihrem Schlussmann Niclas Heimann zu verdanken, dass es weiterhin 0:0 stand. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel tauchte Böhmer plötzlich völlig frei vor Heimann auf, der den Ball jedoch abwehren konnte. Den Nachschuss setzte Sam neben das Tor – die bis dahin gefährlichste Aktion des Spiels, auf die RWE zunächst keine Antwort fand (10.). Nach 24 Minuten führte eine ähnliche Situation schließlich zum Rückstand. Ein weiterer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung steckte Böhmer auf den anlaufenden Sam durch, der Niclas Heimann aus kurzer Distanz zu überwinden wusste. Zu diesem Zeitpunkt mussten auch die etwa 1.000 mitgereisten Rot-Weissen den Rückstand ihrer Elf als verdient bezeichnen (24.).

Doch jetzt rappelten sich die Bergeborbecker langsam auf und wurden kurz vor der Pause erstmals gefährlich. Kamil Bednarski und Patrick Huckle kombinierten sich ansehnlich über ihre linke Seite, von wo aus Huckle den Ball in den Rücken der Abwehr auf Benjamin Baier legte. Seinen Schuss konnte S04-Schlussmann Nübel mit viel Mühe klären (42.). Doch wenig später hatte der Torhüter dem RWE-Kapitän nichts mehr entgegenzusetzen. Ein Schussversuch von Kasim Rabihic landete über Umwege bei Kevin Grund, der sich den Ball zurecht legte und allein vor Nübel einschieben wollte. Im letzten Moment wurde die rot-weisse Nummer 7 jedoch von seinem Gegenspieler gelegt. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Baier sicher zum Ausgleich (45.).

Mit einer deutlich anderen Körpersprache kehrte RWE nach der Halbzeit auf den Platz zurück. Die flinke S04-Offensive hatte man jetzt deutlich besser im Griff. Eine wirkliche Chance hatten die Gastgeber im zweiten Durchgang nicht mehr. Doch offensiv tat man sich weiterhin schwer mit dem giftigen Gegner und den miserablen Platzverhältnissen. Lediglich Kamil Bednarski kam nach einer gespielten Stunde nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Kevin Grund noch einmal in aussichtsreiche Position, scheiterte jedoch mit seinem Abschluss an einem Abwehrbein (60.). So blieb es bei einem dem Spielverlauf entsprechenden Unentschieden in Gelsenkirchen. Bitter für RWE waren an diesem Tag jedoch die Gelben Karten für Benjamin Baier und Marcel Platzek, die den Rot-Weissen aufgrund einer Sperre im Spiel gegen den SC Wiedenbrück somit nicht zur Verfügung stehen.