23. April 2016

RWE punktet in Herne

Einen Punkt entführen die Rot-Weissen aus der Herner Mondpalast-Arena. In einer intensiv geführten Begegnung gelang trotz guter Gelegenheiten keinem der beiden Kontrahenten ein Treffer. "Es war sicherlich kein typisches 0:0-Spiel. Beide Mannschaften hatten ihre Gelegenheiten. Durch unsere Chancen in den Schlussminuten wäre sicherlich mehr drin gewesen. Trotzdem sind wir mit dem Punkt nicht unzufrieden", erklärte Chef-Trainer Sven Demandt im Anschluss an die Partie.

Bereits unter der Woche hatte Chef-Trainer Sven Demandt angemahnt, die drei Punkte der vergangenen Partie lediglich als einen von vielen weiteren Schritten in Richtung Klassenerhalt zu betrachten. Und seine Mannschaft ging auch dementsprechend engagiert in die Partie. RWE kam von Anpfiff weg gut in die Zweikämpfe und strahlte in der Offensive Gefahr aus. Besonders über die Präsenz von Frank Löning und der Dynamik von Marcel Platzek versuchten die Rot-Weissen durch die hochkarätig besetzte Abwehrreihe der Gelsenkirchener zu brechen. In der siebten Minute war es dann allerdings Gino Windmüller, der sich im Strafraum gegen Gegenspieler Öztürk durchsetzte und den Ball auf Marcel Platzek legte. Dessen rechter Fuß erwies sich allerdings als nicht lang genug, um die Kugel entscheidend über die Linie zu drücken. 
Doch mit fortschreitender Spielzeit zeigte dann der Gastgeber, warum er in den vergangenen acht Spielen satte 20 Punkte holte. So gewannen die Blau-Weißen ab der 20. Minuten mehr Zweikämpfe und wirkten präsenter. Chancen blieben im ersten Durchgang jedoch eine Seltenheit. Öztürk zog nach 22 Minuten einfach mal ab und zwang den starken Niclas Heimann im Tor der Rot-Weissen zu einer sehenswerten Parade (22.). 
Nach der Pause nahm das Spiel dann zunehmend Fahrt auf. Zunächst brachte die rot-weisse Abwehr den Gegner durch einen Platzfehler selbst in beste Abschlussposition, doch wieder war Niclas Heimann zur Stelle und verhinderte den Rückstand seiner Elf (49.). Auf der anderen Seite hatte dann Frank Löning die Führung auf dem Fuß. Jeffrey Obst hatte sich zuvor auf seiner rechten Seite durchgesetzt und Marcel Platzek in Richtung Grundlinie geschickt. Dieser brachte den Ball scharf auf den einlaufenden Löning, der den Ball jedoch aus kurzer Distanz an das Lattenkreuz setzte. Und weiter ging es hin und her. Sowohl Frank Löning (74.) als auch der Schalker Mikels (75.) verpassten die jeweilige Führung knapp, bevor Philipp Zeiger zu einer Kopie seines frühen Führungstors in der vergangenen Woche gegen Aachen ansetzte, dabei allerdings sowohl das Tor als auch seine Mitspieler mit seiner Kopfballverlängerung knapp verfehlte (77.). 
Und RWE blieb dran. Minuten vor dem Ende verlängerte Philipp Zeiger eine Ecke auf Frank Löning, dessen Direktabnahme S04-Torwart Hülsmann per Fußabwehr in höchster Not klären konnte (87.). Eine Minute später war der  blau-weiße Schlussmann dann erneut gefordert: Zunächst kam Kasim Rabihic im gegnerischen Strafraum zum Abschluss und zwang Hülsmann zu einer starken Reaktion. Von dessen Bein landete der Ball bei Marcel Platzek, der das Leder per Fallrückzieher erneut in die Gefahrenzone brachte. Dort setzte Gino Windmüller seine Direktabnahme Millimeter über das Gehäuse (88.).   
"Wir werden jetzt regenerieren und unseren Blick schnellstmöglich auf das Heimspiel am Mittwoch gegen Velbert richten", so Demandt im Anschluss an die 90 intensiven Minuten in der Herner Mondpalast-Arena.