8. März 2020

RWE punktet dreifach

Mit drei Punkten kehrten die Rot-Weissen aus Bonn zurück. (Foto: Endberg)
Mit drei Punkten kehrten die Rot-Weissen aus Bonn zurück. (Foto: Endberg)

Essener schlagen den Bonner SC im Sportpark Nord mit 3:1.

Mit drei Punkten kehrten die Rot-Weissen am heutigen Sonntag nach Essen zurück. Im Sportpark Nord bezwang RWE den Bonner SC mit 3:1. Noel Futkeu (22.), Alexander Hahn (66.) und Daniel Heber (79.) trafen für die Essener, Daniel Somuah (54.) hatte auf schwierigem Geläuf zwischenzeitlich für den BSC ausgeglichen. „Eigentlich sind heute zwei Mannschaften aufeinandergetroffen, die versuchen, spielerische Lösungen zu finden. Das war auf diesem Platz aber einfach nicht möglich. Daher ging es viel um die Duelle um zweite Bälle und Standardsituationen und das hat die Mannschaft heute ordentlich gelöst“, befand Chef-Trainer Christian Titz nach Schlusspfiff.

Einen durchwachsenen Auftritt seiner Mannschaft hatte Christian Titz unter der Woche im Lohrheidestadion gesehen. In Bonn entschied sich das Trainerteam daher zu einigen Veränderungen in der Startelf. Die wiedergenesenen Kevin Grund und Daniel Heber rückten ebenso in die Anfangsformation wie Hamdi Dahmani, Amara Condé, Maximilian Pronichev sowie Noel Futkeu, der im Sportpark Nord seine Startelfpremiere feierte.

Auf dem zu dieser Jahreszeit traditionell miserablen Platz im Sportpark Nord taten sich beide Mannschaft von Beginn an schwer, ein Fußballspiel auszutragen. Kaum ein Pass landete am gewünschten Ort und selbst das Ballführen geriet zur Herausforderung. So waren lange Bälle das Mittel der Wahl, was jedoch beide Abwehrreihen souverän zu verteidigen wussten. So lauerten beide Sturmreihen darauf, dass die Gegenseite doch einmal spielerisch versuchte, das Leder in die Offensive zu befördern. Der emsige Dahmani war bei einem solchen Versuch der Bonner aufmerksam, lief einen Passweg zu und setzte mit seinem Ballgewinn über Umwege Futkeu ein. Der Startelfdebütant hatte aus kurzer Distanz keine Mühe, den Ball im Tor unterzubringen (22.). Noch schien die Verteidigung der Gastgeber nicht dazugelernt zu haben, verlor sie doch eine Zeigerumdrehung später erneut den Ball in der hintersten Reihe. Diesmal war Endres dazwischengespritzt, wurde bei seinem Schussversuch jedoch geblockt (23.). Im Anschluss zeigten sich die Essener weiterhin hochkonzentriert und aggressiv im Zweikampf und hielten den BSC vom eigenen Tor weg.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich wenig am Spiel beider Mannschaften. Gefährlich wurde es dementsprechend vor den Toren selten und wenn, dann durch lange Bälle oder Standards. Einen solchen nutzten die Gastgeber durch Somuah, der eine Ecke vom ersten Pfosten aus ins Tor verlängerte (51.). Die Bonner hatten im Anschluss eine kurze Phase des Aufwinds und brachten einen Fernschuss von Somuah auf das Tor, doch Golz machte sich lang und parierte zur Ecke (54.). Doch die Rot-Weissen berappelten sich schnell wieder und fanden die passende Antwort. Nach einer Freistoßhereingabe fiel das Leder Hahn vor die Füße, der Torwart Benz aus kurzer Distanz keine Chance ließ und wuchtig zur erneuten Führung verwandelte (66.). Den Deckel auf die Partie machte schließlich Hahns Nebenmann Heber, der sich nach einer weiteren Standardsituation im Luftduell durchsetzte und das Ergebnis auf den 3:1-Endstand hochschraubte (79.).