14. Mai 2021

RWE prüft mögliche Zuschauerzulassung zum letzten Heimspiel der Saison

Bilder die alle wollen: Eine mögliche Zuschauer-Rückkehr an der Hafenstraße wird derzeit geprüft. (Foto: Endberg)
Bilder die alle wollen: Eine mögliche Zuschauer-Rückkehr an der Hafenstraße wird derzeit geprüft. (Foto: Endberg)

Das Ministerium für Gesundheit des Landes NRW hat am vergangenen Mittwoch eine neue Fassung der Coronaschutzverordnung veröffentlicht. Diese sieht vor, dass in Kreisen bzw. kreisfreien Städten „der Zutritt von Zuschauerinnen und Zuschauern zu Sportanlangen unter freien Himmel bis zu 20 Prozent, höchstens aber 500 Personen zulässig“ ist. Voraussetzung dazu ist nach Bundesrecht eine stabile 7-Tage-Inzidenz von weniger als 100. Die Stadt Essen liegt momentan unter diesem Wert, dieser muss allerdings mindestens fünf Werktage unterschritten werden, um anschließend „ab dem übernächsten Tag“ Zuschauer zulassen zu dürfen. Daher müssen sowohl das Meisterschaftsspiel gegen Alemannia Aachen (Samstag, 15. Mai 2021) als auch das Pokalspiel gegen den SV Straelen in der kommenden Woche noch ohne Zuschauer durchgeführt werden.

„Unsere kommenden beiden Heimspiele wird unsere Mannschaft leider noch ohne Zuschauer bestreiten müssen. Wir befinden uns jedoch bereits im Austausch mit den zuständigen Behörden und prüfen, ob und unter welchen Umständen wir zum letzten Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte wieder endlich Zuschauer an der Hafenstraße begrüßen dürfen“, so Vorstand Marcus Uhlig.