21. August 2020

RWE morgen im Pokalfinale

Morgen geht es für RWE ab 14.45 Uhr gegen den 1. FC Kleve um den Pott und die Teilnahme am DFB-Pokal.
Morgen geht es für RWE ab 14.45 Uhr gegen den 1. FC Kleve um den Pott und die Teilnahme am DFB-Pokal.

Finalpartie im Niederrheinpokal live zu sehen in der ARD und im WDR-Onlinestream

Nur noch einmal schlafen. Dann geht es für Rot-Weiss Essen am Finaltag der Amateure im Niederrheinpokal-Endspiel gegen den 1. FC Kleve (14.45 Uhr) um den Titelgewinn. Mit dem Spiel – live übertragen in der ARD – winkt oben drein die 1. Runde des DFB-Pokals, der Gegner steht schon fest.

Was lange währt, wird endlich gut. Was am 7. August vergangenen Jahres begann, soll nun erfolgreich abgeschlossen werden. Damals besiegte Rot-Weiss Essen den Landesligisten Genc Osman Duisburg in der ersten Runde des Niederrheinpokals 2019/2020 mit 5:0 (2:0). Der weitere Weg führte RWE Anfang September vergangenen Jahres zum Drittligisten KFC Uerdingen. Dem 2:1-Hafenstraßen-Heimsieg folgten mit einem 9:0 gegen die SpVg Schonnebeck sowie 9:1 gegen den Sportverein aus Burgaltendorf zwei Kantersiege auf dem rot-weissen Weg ins Halbfinale.

Zusätzliche Gesichter, gleiches Ziel

Nach längerer Pausen stand für RWE mit der Halbfinalpartie gegen den TVD Velbert die erste Pflichtspielaufgabe der Saison auf dem Programm. Mit Chef-Trainer Christian Neidhart sowie den Zugängen Simon Engelmann, Daniel Davari, Felix Schlüsselburg, Jonas Behounek, Sandro Plechaty und Felix Backszat stießen in der Zwischenzeit gleich sieben Neu-Rot-Weisse zum Traditionsverein von der Hafenstraße. Das Ziel aus dem vergangenen Fußballjahr bleibt aber das gleiche: Niederrheinpokal-Sieg mit Blickrichtung DFB-Pokal.

Den vorletzten Schritt dahin meisterte Rot-Weiss mit einem 2:0-Auswärtserfolg am vergangenen Dienstag. Am morgigen Samstag, den 22. August 2020 geht es im Finale des Niederrheinpokals dann gegen den 1. FC Kleve um den Titel und die Teilnahme am DFB-Pokal 2020/2021. Novum aufgrund der Corona-bedingten Spielverschiebungen ist der bereits feststehende Gegner. Der Titelgewinner spielt am Wochenende vom 12. September gegen Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld. Aufgrund der weiterhin dynamischen Lage rundum das Corona-Virus muss die Finalpartie unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Spiel live in der ARD verfolgen

Besonders sind jedoch nicht nur Rahmenbedingungen, sondern auch Zuschauersituation an der Hafenstraße: Einzig kleine, geladene Delegationen beider Halbfinalisten sowie vom FVN sowie Ordnungskräfte und Pressevertreter halten sich im Stadion auf. Vor Ort gelten strengste Hygiene- und Abstandsregeln. Abhilfe für Fans schafft glücklicherweise die ARD. Ab 14.30 Uhr berichtet das Erste frei empfangbar im TV per Konferenz von der Hafenstraße, zum Anpfiff können Rot-Weisse die vollen 90 Minuten auch im Livestream unter wdr.de verfolgen.