30. September 2013

RWE II – WSV 0:2. Jetzt am Tag der Einheit Punkte sammeln.

Auch für die U23 von RWE geht es aktuell in der Oberliga Niederrhein Schlag auf Schlag. Schon am Donnerstag (Tag der Deutschen Einheit) hat die Mannschaft von Rot-Weiss-Trainer Dirk „Putsche“ Helmig die Gelegenheit, das Ergebnis aus dem Derby gegen den Wuppertaler SV (0:2) wettzumachen. Ab 15 Uhr gastiert die Essener Oberliga-Vertretung bei TuRU Düsseldorf.

Nach der Heimniederlage gegen die aus der Regionalliga West abgestiegenen Wuppertaler herrschte im Lager der Rot-Weissen zunächst Katerstimmung. „Zum ersten Mal in dieser Saison haben wir enttäuscht“, gab Trainer Helmig ehrlich zu. „Wir waren nicht in der Lage, uns – wie in den Partien zuvor – Chancen herauszuspielen. Der Mut hat gefehlt. Das war schade, denn der WSV war weit davon entfernt, ein übermächtiger Gegner für uns zu sein. Leider hat die erste Chance zum 0:1 geführt. Am Ende haben wir aufgemacht und den entscheidenden Treffer kassiert. Es war nicht unser Tag.“

Wertvoll war die Begegnung gegen den neuen Tabellenzweiten WSV, für den ausgerechnet der ehemalige RWE-Spieler Marvin Ellmann den Führungstreffer erzielte, laut Helmig aber für die Entwicklung seiner Mannschaft. „Aus solchen Partien mit vielen Emotionen und einer guten Stimmung können unsere Spieler viel mitnehmen.“ Beachtliche 811 Zuschauer sahen das Oberliga-Derby, das aus Sicherheitsgründen im Uhlenkrug-Stadion des ETB Schwarz-Weiß ausgetragen wurde.
Beim besvorstehenden Auswärtsspiel in Düsseldorf will die Helmig-Elf nicht nur lernen, sondern auch wieder etwas Zählbares mitnehmen. „Wir haben bisher in allen Spielen unsere Oberliga-Tauglichkeit unter Beweis gestellt“, so Helmig über die ersten zehn Auftritte nach dem Aufstieg aus der Landesliga. „Auch in Düsseldorf besitzen wir alle Möglichkeiten, um zu bestehen und zu punkten.“

Die Landeshauptstädter hinken aktuell ihren eigenen Ansprüchen hinterher. Nach dem jüngsten 0:1 beim VfB Homberg haben die ambitioniert gestarteten Düsseldorfer gerade einmal drei Zähler mehr auf dem Konto als die RWE-Reserve und weisen bereits zehn Punkte Rückstand auf die Spitze auf.

Etwas Sorgen bereitet „Putsche“ Helmig die recht hohe Anzahl an Gegentoren. Bereits 21 Mal mussten die Rot-Weissen einen Treffer hinnehmen – nur der VfL Rhede (24) ist in dieser Statistik schwächer. Der Ex-Profi hat allerdings auch eine Erklärung. „Meine Mannschaft will jedes Spiel gewinnen und gibt nie auf. Dabei spielt sie allerdings manchmal etwas zu wild nach vorne. Daran werden wir arbeiten“, kündigt der Essener U23-Trainer an.