8. April 2017

RWE holt Punkt in Dortmund

Elfmeter kostet Rot-Weiss den Auswärtssieg.

Ohne Sieger endete das rot-weisse Gastspiel in Dortmund. In einem intensiven aber chancenarmen Spiel brachte Roussel Ngankam seinen RWE kurz nach Wiederanpfiff in Führung (53.). Michael Eberwein glich diese per Elfmeter aus (70.). "Ich glaube grundsätzlich, dass das Ergebnis in Ordnung geht. Wir haben es nach der Führung leider nicht geschafft, klar durchzuspielen und vielleicht sogar das zweite Tor nachzulegen. Dann wäre hier sogar mehr drin gewesen. So müssen wir mit dem Unentschieden leben", so Chef-Trainer Sven Demandt.

Unter der Woche wuchs die lange rot-weisse Ausfallliste sogar noch an. Jan-Steffen Meier konnte wegen Fieber nicht mit nach Dortmund reisen und machte im Kader damit Platz für die U19-Spieler Jason Ceka, jüngst für die Deutsche U18-Nationalmannschaft nominiert, und Boris Tomiak, der an diesem Tag sogar noch sein Pflichtspieldebüt in der 1. Mannschaft feiern sollte. 

Doch bevor es soweit war, verfolgte der U19-Kapitän zunächst von der Bank aus, wie stark RWE in die Partie startete. Noch keine Minute war vergangen, als der aufgerückte Philipp Zeiger eine Hereingabe von der linken Seite auf den zweiten Pfosten verlängerte. Dort sprang Marcel Platzek in den Ball, war für diesen jedoch einige Zentimeter zu klein gewachsen, sodass er beim Kopfball in Rücklage geriet (1.). Einige Sekunden später dann die zweite gefährliche Aktion des Essener Mittelstürmers, als Gino Windmüller Platzek steil schickte, dieser die Kugel zwar zunächst verarbeiten, allerdings bedrängt nicht mehr auf das Tor bringen konnte (2.). Es war ein munterer Beginn, den die Rot-Weissen den 1.729 Zuschauern im Stadion Rote Erde boten.

Doch im Anschluss verlagerte sich das Spiel mehr und mehr ins Mittelfeld. Beide Mannschaften lieferten sich intensive Duelle, verpassten es aber, ihre Sturmreihen in gefährliche Positionen zu bringen. Lediglich Hamadi Al Ghaddioui (13.), der nach einem Ausrutscher von Nico Lucas an den Ball kam, und Kamil Bednarski (26.) sorgten vor dem Tor noch für ein wenig Alarm, verfehlten es allerdings jeweils um gut einen Meter.

Nach der Pause erwischte dann wieder RWE den besseren Start. Gerade einmal sieben Minuten standen beide Mannschaften wieder auf dem Platz, als Nico Lucas einen Freistoß flach und scharf vor das Tor der Gastgeber trat. An Freund und Feind rauschte das Leder vorbei, bis Roussel Ngankam am zweiten Pfosten plötzlich goldrichtig stand und zum 1:0 einschob (52.). 

Die BVB-Reserve riss in der Folge zwar das Spielgeschehen an sich, schaffte es aber weiterhin nicht durch die gut organisierte RWE-Defensive. Dort hatte die Viererkette die Lage zu jeder Zeit im Griff, bis Timo Becker Gegenspieler Jonas Arweiler im Strafraum unglücklich traf und Schiedsrichter Arne Aarnik korrekterweise auf Elfmeter entschied. Jonas Eberwein übernahm und ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen (70.). Die Schlussphase blieb intensiv, ohne jedoch große Höhepunkte zu bieten, sodass RWE sich nach ordentlicher Leistung gegen den Meisterschaftsanwärter und aktuellen Tabellenzweiten mit einem Punkt zufrieden geben muss.