15. Dezember 2017

RWE geht mit Sieg in die Winterpause

Mit einem 2:0-Sieg verabschiedeten sich die Rot-Weissen in die Winterpause. (Foto: Tillmann)
Mit einem 2:0-Sieg verabschiedeten sich die Rot-Weissen in die Winterpause. (Foto: Tillmann)

Giannikis-Elf schlägt Kölner U21 zum Jahresabschluss mit 2:0.

Rot-Weiss Essen hat sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschiedet. Im letzten Spiel des Fußballjahres 2017 gewannen die Rot-Weissen bei der U21 des 1. FC Köln mit 2:0. Cedric Harenbrock besorgte in der 31. Spielminute die Führung für seinen RWE, die Kai Pröger in der Schlussminute auf 2:0 erhöhte (90.). „In der ersten Halbzeit haben wir nicht wirklich ins Spiel gefunden, im zweiten Durchgang wurde es dann aber besser. Letztendlich war heute aber sicher etwas Glück dabei“, so Chef-Trainer Argirios Giannikis.

Nach vier Wochen ohne Pflichtspiel durften die Rot-Weissen am heutigen Freitag erstmals wieder um Punkte spielen. Verzichten mussten die Essener in der Domstadt auf die Verletzten Roussel Ngankam, Robin Heller, Marcel Platzek und Kevin Grund. Auf der linken Seite rückte so Hervenogi Unzola in die Mannschaft, während im Angriff Cedric Harenbrock von Beginn an stürmen durfte.

Doch die Rot-Weissen taten sich nach der langen Pflichtspielpause zunächst schwer, ins Spiel zu finden. Die Gastgeber aus der Domstadt waren spielbestimmend, schafften es allerdings kaum vor das Tor der Essener. Diese verteidigten konzentriert, waren aber im eigenen Ballbesitz zu unruhig, sodass die Angriffe überwiegend im Mittelfeld versandeten. Doch RWE lauerte auf Fehler der Kölner und wurde noch vor der Pause belohnt. Siemann spielte einen Rückpass zu Torhüter Theissen zu kurz, sodass Cedric Harenbrock den Ball erlaufen konnte. Allein vor Theissen ließ er diesem keine Chance und spitzelte die Kugel zum 1:0 ins Tor (31.) Die Kölner hingegen kamen nur durch Standards in die gefährlichen Räume. Dort konnte sich die Elf von der Hafenstraße jedoch auf Torwart Marcel Lenz verlassen, der kurz vor dem Seitenwechsel eine Direktabnahme von Prokoph aus fünf Metern stark zur Ecke klärte (43.).

Im zweiten Durchgang steigerten sich die Rot-Weissen und traten aggressiver und zielstrebiger auf. So erkämpfte sich etwa Kai Pröger in der 68 Minute zwanzig Meter vor dem Tor der Kölner den Ball und jagte diesen im Anschluss mit Vollspann ans Lattenkreuz. Kurz vor dem Schlusspfiff war die rot-weisse Nummer 10 dann jedoch erfolgreicher. Mit vollem Tempo zog er an Gegenspieler Laux vorbei und drückte den Ball an Torwart Theissen vorbei zum 2:0-Endstand über die Linie (90.).