4. Februar 2018

RWE arbeitet sich ins Halbfinale

Die Rot-Weissen arbeiteten sich in Düsseldorf in die nächste Pokalrunde. (Foto: Endberg)
Die Rot-Weissen arbeiteten sich in Düsseldorf in die nächste Pokalrunde. (Foto: Endberg)

Entscheidung fällt gegen TuRU Düsseldorf erst im Elfmeterschießen.

Rot-Weiss Essen steht im Halbfinale des Niederrheinpokals. Allerdings war es ein beschwerlicher Gang, der die Rot-Weissen über den Umweg Elfmeterschießen in die Runde der letzten Vier führte. Dort avancierte RWE-Schlussmann Marcel Lenz mit drei gehaltenen Versuchen zum Mann des Spiels und sicherte seiner Elf den 5:4-Sieg. Während der regulären Spielzeit waren lediglich Kai Pröger (9.) und Saban Ferati (38.) erfolgreich.

Alles begann nach Plan auf dem durchpflückten Acker des Paul-Janes-Stadions. Gerade einmal neun Minuten waren gespielt, als Benjamin Baier mit einem starken Pass in die Schnittstelle Kai Pröger bediente, der dem Düsseldorfer Keeper aus kurzer Distanz keine Chance ließ (9.). RWE bemühte sich in den anschließenden Minuten, das Spiel zu kontrollieren und strukturiert aus der eigenen Hälfte aufzubauen. Das gelang aber nur selten. Zu häufig trafen die Jungs von der Hafenstraße die falsche Entscheidung und verloren so viele Bälle bereits im Mittelfeld. TuRU blieb zwar weitestgehend ungefährlich, brachte den Ball aber kurz vor der Halbzeit dann doch über die Linie. Ferati profitierte von der wegrutschenden RWE-Verteidigung und brachte eine Flanke nach kurzer Brustannahme mit dem linken Spann an Torwart Marcel Lenz vorbei (38.).

Die zweite Halbzeit hatte dann nur noch wenige Offensivhighlights zu bieten. Die Rot-Weissen taten sich weiterhin schwer mit Geläuf und Gegner. Kurz vor dem Ende hätte Benjamin Baier die Arbeitszeit für seine Mannschaft deutlich verkürzen können, scheiterte mit seinem Elfmeter jedoch an TuRU-Keeper Nowicki (80.). So ging es zunächst in die Verlängerung und wenig später sogar ins Elfmeterschießen. Dort sorgte Marcel Lenz mit gleich zwei gehaltenen Versuchen für etwas Entspannung unter den mitgereisten Rot-Weissen, die jedoch nur kurz währte. Denn auch RWE vergab im Anschluss zweimal vom Punkt. Im KO-Modus parierte Lenz dann erneut stark, sodass der verwandelte Elfmeter von Dennis Malura schließlich der entscheidende war.