21. Januar 2020

Rot-Weisser Schiedsrichter erhält Auszeichnung

Oguz Öztas ist Schiedsrichter des Jahres im Kreis Essen. (Foto:Schiedsrichter Kreis Essen)
Oguz Öztas ist Schiedsrichter des Jahres im Kreis Essen. (Foto:Schiedsrichter Kreis Essen)

Oguz Öztas Schiedsrichter des Jahres im Kreis Essen

Seit über zehn Jahren ist Oguz Öztas Schiedsrichter bei Rot-Weiss Essen. Der gebürtige Essener pfeift für den Kreisverband Essen und ist dort einer der aktivsten Schiedsrichter. Für das Jahr 2019 hat der Mann an der Pfeife eine besondere Auszeichnung erhalten.

Jedes Jahr wählt der Kreisverband Essen beim Ehrungsabend den Schiedsrichter des vergangenen Jahres. Für das Jahr 2019 hat ein Spielleiter von Rot-Weiss Essen diese besondere Ehrung erhalten. Oguz Öztas ist seit 1998 Schiedsrichter und seit zehn Jahren im Verein von der Hafenstraße aktiv. Jede Woche pfeift er bis zu drei Spiele. „Ich war unglaublich angespannt, da man vorher nie weiß, wer ausgezeichnet wird. Als ich dann ausgewählt wurde war ich überglücklich und auch meine Kollegen haben sich mit mir gefreut“, so Öztas über den Abend der Verleihung.

Natürlich ist Öztas als gebürtiger Essener Fan des Traditionsvereins von der Hafenstraße. Regelmäßig besucht er als Anhänger die Spiele von RWE. Am liebsten ist er freitagsabends im Stadion, weil er die besondere Atmosphäre eines Freitagsspiels genießt und natürlich auch, weil er samstags und sonntags meist selbst eingebunden ist. „Im Stadion kann man das Schiedsrichtersein nicht ganz abstellen. Man bewertet jede Szene und fragt sich, ob man selbst auch so entschieden hätte“, schmunzelt Öztas über seine Stadionbesuche.

Rot-Weiss Essen gratuliert Oguz Öztas ganz herzlich zu seiner Auszeichnung als Schiedsrichter des Jahres im Kreis Essen.

Wer Rot-Weiss Essen als Schiedsrichter unterstützen möchte, wendet sich an Damian.jamro@rot-weiss-essen.de.