9. November 2016

Rot-Weisser Ganztag: neue Freunde in Fischlaken

Großes Theater in der Fischlaker Grundschule. Seit mittlerweile eineinhalb Jahren tourt der Traditionsverein Rot-Weiss Essen mit seinen Fußballern durch Ganztags-Grundschulen der Jugendhilfe Essen (JHE) und machte am Dienstag in Fischlaken Station.

Die Kinder bereiteten die Aktion mit rot-weissem Kuchen, Interviewrunde und Autogrammstunde vor – und freuen sich nun ihrerseits auf einen Besuch an der Hafenstraße zum Klassiker gegen den Wuppertaler SV.

Die Aula der Grundschule ist aufwändig zum Pressekonferenzraum umgestaltet worden. Doch bevor die RWE-Akteure von den Kindern interviewt werden, gibt das Schülerduo LenMark zur Einstimmung noch die Essener Stadionhymne „Adiole“ zum Besten. Die aktionsreiche Live-Performance wird von der anwesenden Schülerschar lautstark begleitet und beklatscht.

Dann müssen Timo Becker, Andreas Ivan und Jeffrey Obst Rede und Antwort stehen: Bei den ersten beiden Fragen hat Abwehrmann Obst mit seinen Antworten eindeutig die Zuneigung der Kinder auf seiner Seite: „Was war deine schlimmste Verletzung?“ „Ich habe mir gerade vor ein paar Monaten die Schulter ausgekugelt.“ Aua. Auch beim Lieblingsessen („Spaghetti!“) waren Obst und die Kids auf Augenhöhe. Das konnte Andreas Ivan nicht auf sich sitzen lassen. „Was ist dein Lieblingsfilm?“ Der offensive Mittefeldakteur ließ die Frage einige Sekunden Revue passieren, pustete die Backen auf und antwortete unter großem Jubel: „Harry Potter!“ Schüler und Spieler pendelten sich beim netten Plausch ein: Alle drei Akteure haben keinen anderen Job, aber eine Freundin. Andreas Ivan hat sogar einen Pudelmischling zum Hund.

Man lernt sich kennen und kommt sich näher, was auch Sinn des gemeinsamen Projekts von Jugendhilfe und Essener Chancen ist, wie JHE-Bereichsleiterin Annette Tischler erklärt: „Bei diesen Zusammenkünften merken die Kinder, dass die Spieler, teilweise ihre Idole oder die der Eltern, ganz normale Menschen, mit ganz normalen Hobbys sind.“ Neben dem Eventcharakter gibt es weitere sinnvolle Ideen hinter dem Projekt: „Die Kinder sollen sich in der Gruppe gemeinsam auf den Besuch vorbereiten und sich für Sport und Bewegung interessieren. Auch das Heimspiel im Stadion ist ein schönes Gemeinschaftserlebnis“, fährt Tischler fort.

Nach einer ausführlichen Autogrammstunde überreicht Niclas Pieper aus der RWE-Geschäftsstelle allen Kindern der Fischlaker Schule die Eintrittskarten für die Fahrt zur Hafenstraße. Und wenn schon Rot-Weiss Essen, dann auch richtig: Am 11. Dezember steigt der Klassiker gegen Wuppertal.