2. August 2019

Rot-Weisser Achtungserfolg

U19 trumpft am ersten Turniertag des EMKA Ruhrcups groß auf.

In der Mischung aus internationalen Topteams und Bundesligisten liefen die Rot-Weissen vor Turnierbeginn wohl eher unter dem Radar. Das dürfte sich nach Tag 1 des EMKA Ruhrcups jedoch geändert haben. Als einzige Mannschaft gelang den Essenern die optimale Punktausbeute.

Bereits am vergangenen Wochenende setzten die Rot-Weissen beim Kick fürs Leben ein Ausrufezeichen, als man die Bundesligakonkurrenz von Borussia Mönchengladbach und den FC St. Pauli auf die Plätze verwies. Am gestrigen Donnerstag folgte die nächste starke Leistung. Im ersten Spiel wurde der VfL Bochum im Dortmunder Stadion Rote Erde mit 1:0 geschlagen. Yakub Akbulut sorgte mit einem schönen Solo über die linke Seite für den einzigen Treffer des Spiels. Das Highlight des Tages war dann die Begegnung gegen den letztjährigen Achtelfinalist der UEFA Youth League Atletico Madrid. „Ich weiß nicht, wie häufig wir in unserem Leben noch die Möglichkeit haben werden, gegen Atletico Madrid zu spielen. Deshalb haben wir einfach Bock auf das Spiel“, blickte Trainer Damian Apfeld vor der Partie voraus und dieser „Bock“ war seiner Mannschaft im Spiel auch anzumerken. In den zweimal 20 Minuten boten die Rot-Weissen den technisch beschlagenen Spaniern ein Duell auf Augenhöhe und hatten erarbeiteten sich die deutlich besseren Gelegenheiten. Zwar wollte der Ball vom Elfmeterpunkt in Durchgang eins noch nicht ins Netz. Nach dem Seitenwechsel ließ Görkem Dombayci dem Leder aber bei seinem fulminanten Schuss aus 15 Metern keine andere Wahl, als vom Pfosten ins Tor zu prallen. „Wir sollten das alles nicht überbewerten. Letztendlich hat das nichts mit dem zu tun, was uns in der Liga erwartet. Jetzt genießen wir das mal für ein paar Stunden und dann bereiten wir uns schon auf die nächsten beiden schweren Spiele gegen Borussia Dortmund und den AS Monaco vor“, so Apfeld nach Turniertag eins.