10. August 2020

Rot-Weiss Essen verpflichtet Sandro Plechaty

Sandro Plechaty (l.) trägt ab sofort die Nummer 21.
Sandro Plechaty (l.) trägt ab sofort die Nummer 21.

Außenbahnspieler empfahl sich im Probetraining

Rot-Weiss Essen hat mit Sandro Plechaty einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen. Der 22-Jährige spielte zuletzt für die Zweitvertretung vom FC Schalke 04 und läuft ab sofort mit der Rückennumer 21 für RWE auf.

„Sandro ist ein junger und entwicklungsfähiger Spieler, der eine sehr gute Ausbildung genossen hat und darüber hinaus die U23-Regel erfüllt. Es freut uns sehr, dass sich Sandro für uns entschieden hat“, so Sportdirektor Jörn Nowak.

„Schon im Probetraining hat Sandro seine Sache sehr gut gemacht und gezeigt, dass er uns mit seiner Flexibilität weiterhelfen wird. Er kann auf beiden Außenpositionen sowohl den defensiven als auch den offensiven Part besetzen und gibt uns damit noch mehr Optionen“, so Chef-Trainer Christian Neidhart.

Der gebürtige Lüner lernte das Fußballspielen beim BV Brambauer, ehe es ihn in die Jugendabteilung von Borussia Dortmund verschlug. Über den VfL Bochum kam er anschließend zum FC Schalke, wo er den Sprung in den Seniorenbereich schaffte. Für die zweite Mannschaft der Gelsenkirchener absolvierte der Rechtsfuß 48 Oberliga- und 51 Regionalliga-Partien, in denen er insgesamt zwölfmal erfolgreich war.

„Ich habe bereits im Probetraining schnell gemerkt, dass wir hier eine sehr starke Mannschaft mit einem super Teamgeist haben. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Jungs anzupacken und werde alles dafür geben, dass wir unser großes Ziel erreichen“, so Plechaty selbst.