5. Oktober 2020

Rot-Weiss Essen verpflichtet Isaiah Young

Isaiah Young (mi.) stürmt künftig an der Hafenstraße. (Foto: Werder Bremen)
Isaiah Young (mi.) stürmt künftig an der Hafenstraße. (Foto: Werder Bremen)

Drittligaerfahrener Flügelspieler wechselt an die Hafenstraße

Kurz vor Schluss des Transferfensters hat Rot-Weiss Essen Isaiah Young verpflichtet. Der 22-Jährige spielte zuletzt für die Zweitvertretung von Werder Bremen, wo er bereits Erfahrungen in der 3. Liga sammelte. 
„Wir haben uns lange und intensiv auf dem Transfermarkt nach einer Verstärkung für unsere offensiven Außenbahnen umgeschaut. Dabei sind wir vielen spannenden Ideen gefolgt, die dann entweder im Sande verliefen oder nicht unserer Idealvorstellung entsprachen. Seitdem wir uns mit Isaiah beschäftigen, war uns klar, dass wir ihn gern nach Essen holen wollen. Hierfür mussten einige Bretter gebohrt und Klippen umschifft werden. Wir sind froh und dankbar, dass alle Beteiligten ihr Bestes gegeben haben, diesen Transfer zu realisieren“, so RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.
„Mit Isaiah Young bekommen wir einen dribbelstarken, athletischen Außenbahnspieler, der trotz seines jungen Alters bereits über internationale Erfahrung verfügt und noch großes Entwicklungspotential besitzt. Durch seine Fähigkeiten werden wir im Offensivbereich noch variabler“, so Christian Neidhart, Chef-Trainer von RWE. 
Zuletzt aus Belgien ins Ruhrgebiet
2017 aus dem US-amerikanischen Bundesstaat New Jersey zu Werder Bremen gewechselt, spielte Young zunächst in der A-Jugend und im Anschluss für die Zweitvertretung der Hanseaten. Hier wurde er vom heutigen Profi-Coach Florian Kohfeldt trainiert. Für Bremen absolvierte Young saisonübergreifend 54 Senioren-Einsätze in der 3. Liga (28) sowie Regionalliga Nord (26). Zur Saison 2019 verlieh Werder den Offensivspieler zum belgischen Zweitligisten Saint Gilloise, wo er in der Corona-bedingt abgebrochenen Saison 16 Mal spielte. Dazu durchlief Young Junioren-Nationalmannschaften der USA.