29. Mai 2019

Rot-Weiss Essen verpflichtet Felix Herzenbruch

Ab der kommenden Saison für RWE am Ball: Felix Herzenbruch. (Foto: Ketzer)
Ab der kommenden Saison für RWE am Ball: Felix Herzenbruch. (Foto: Ketzer)

Rot-Weiss Essen nimmt zur kommenden Saison Felix Herzenbruch unter Vertrag. Der linke Außenverteidiger wechselt von Bundesligaaufsteiger SC Paderborn nach Essen und unterschrieb am heutigen Mittwoch einen Zweijahresvertrag.

„Wir freuen uns sehr, dass sich die Gelegenheit ergeben hat, Felix zu verpflichten. Ich habe noch selbst mit ihm zusammengespielt und weiß daher um seine Qualitäten. Er war Stammspieler in der 3. Liga, hatte damit großen Anteil am Aufstieg des SC Paderborn in die 2. Bundesliga im vergangenen Sommer und zählte dort in der letzten Saison zum Zweitligakader“, so Jörn Nowak, Sportlicher Leiter von Rot-Weiss Essen.

„Felix ist ein robuster Spieler, der seine Gegner offensiv wie defensiv vor Probleme stellt. Zusätzlich kennt er die Liga und bringt aus seiner Zeit in Paderborn sehr viel Erfahrung mit, die uns als Mannschaft weiterbringen kann“, so Chef-Trainer Karsten Neitzel.

In seiner Geburtsstadt sammelte Herzenbruch seine ersten Einsätze in der Regionalliga West im Trikot des Wuppertaler SV, bevor er zur Saison 2013/2014 zu Rot-Weiß Oberhausen wechselte. Dort entwickelte sich der Linksfuß zu einem der besten Außenverteidiger der Liga und machte so den damaligen Drittligisten SC Paderborn auf sich aufmerksam. Nach kurzer Zeit setzte sich Herzenbruch auch bei den Ostwestfalen durch und entwickelte sich dort zum Stammspieler. So trug er in der Saison 2017/2018 einen wichtigen Teil dazu bei, dass dem SC Paderborn der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang. Insgesamt absolvierte er bisher ein Spiel in der 2. Bundesliga, 42 in der 3. Liga sowie 109 in der Regionalliga.

„Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß. Ich habe einfach richtig Bock darauf, Teil der neuen Mannschaft an der Hafenstraße zu sein und gemeinsam mit unseren Fans in der nächsten Saison anzugreifen“, so Felix Herzenbruch.