14. November 2017

Riesenherz für die Herzenswünsche!

Eine echte Bank: Tani Capitain (re.), Geschäftsführer der Essener Chancen, dankt Sandy (li.) für sein unermüdliches Engagement. (Fotos: Essener Chancen)
Eine echte Bank: Tani Capitain (re.), Geschäftsführer der Essener Chancen, dankt Sandy (li.) für sein unermüdliches Engagement. (Fotos: Essener Chancen)

„Sandy“ Sandgathe spielt das ganze Jahr für Essener Kinder.

Ab Dezember erfüllen Rot-Weiss Essen und Essener Chancen mit Unterstützung von Partnern, Bürgern der Stadt und den Fans des Traditionsklubs wieder 500 Kindern, die sonst vielleicht kein Geschenk kriegen würden, ihre Herzenswünsche. Allen voran geht ein weiteres Mal Thomas „Sandy“ Sandgathe! Der Rot-Weiss-Enthusiast war das ganze Jahr auf Tour und hat schon wieder seinen eigenen Rekord geknackt.

Egal, ob auf Hochzeiten, Geburtstagen oder Firmenfesten – Sandy packt die Gitarre aus, stimmt Folk- und Rockklassiker sowie seine RWE-Hymnen an und hält hinterher den Hut für die Kinder der Herzenswünsche auf. Angefangen hat alles damit, dass der Fanklub „Nordlichter“ den Musiker buchen wollte. Wie viel Gage er bekäme? Für Sandy eine Frage des Anstands: „Ich nehme doch kein Geld von Leuten, mit denen ich alle zwei Wochen in der Kurve stehe!“ Stattdessen ließ er nach dem Auftritt seinen Hut rumgehen. Auf diese Weise kamen in 2014 schon 5.217 Euro für die Herzenswünsche zusammen, danach waren es 6.271, 90 sowie 7.802,88 und diesmal spielte der Musiker unfassbare 12.749,08 Euro für die Kinder der Aktion ein!

Fels in der Brandung

Solche Summen kommen nicht von ungefähr, denn Sandy ist permanent im Einsatz und spielt jedes Jahr bis zu 40 Konzerte. Längst führen ihn seine Gigs nicht nur quer durch Essen, sondern ins ganze Bundesgebiet und sogar über die Grenzen Deutschlands hinaus. Anfang des Jahres ging es zu Fans von Austria Salzburg, der Besuch beim befreundeten Klub „Wildauer Kickers“ von FC Union Berlin ist fest im Kalender verankert und auch Anhänger des SV Werder Bremen helfen diesmal den Essener Kids. Nicht die einzigen Höhepunkte der diesjährigen Herzenswünsche-Tour: „Kevin Blask hat mit mir gewettet, dass ich es nicht schaffe, innerhalb der Saison 2016/2017 einen neuen RWE-Song zu schreiben, diesen am Hermannsdenkmal in Detmold zu spielen, das Ganze zu filmen und bei Youtube online zu stellen“, berichtet der Musiker. Zahlreiche Unterstützer stiegen zugunsten der Herzenswünsche ein, unter ihnen die erste Mannschaft von Rot-Weiss. Und gar keine Frage, Sandy hält Wort! Regisseur Dennis Dudda lichtet den Hafenstraßen-Barden ab, während er seinen neuen Song auf den Treppen vor dem Hermannsdenkmal anstimmt: „Wir haben 2.995 Euro zusammenbekommen, absolut irre“, ist Sandy begeistert.

Doch selbst den Unermüdlichen packen manchmal Zweifel, selbst an ihm ging die schwere Phase der Rot-Weissen in den vergangenen Monaten nicht spurlos vorüber. Aber: „Dann habe ich einfach an die Bescherung gedacht und musste keine Sekunde länger überlegen. Rot-Weiss Essen ist eben viel mehr als Fußball“, zwinkert der RWE-Fan. Genauso sieht das Tani Capitain, Geschäftsführer der Essener Chancen: „Sandy ist unser Fels in der Brandung. Ganz unabhängig vom Ergebnis am Wochenende zeigt er, wie groß sein Herz für Kinder ist. Damit reißt er viele RWE-Fans mit, die Kids ebenfalls zu unterstützen.“

Schon in den letzten Jahren holte sich Sandy zur großen Bescherung im Assindia-Bereich des Stadion Essen seine beiden Töchter Annika und Nina als Unterstützung auf die Bühne. Am 20. Dezember 2017 sind die Zwei wieder am Start: eine als Engel verkleidet, die andere als Rentier Rudolf mit der roten Nase. Gemeinsam mit den Kindern werden sie die Geschenke auspacken.

Riesenherz für die Herzenswünsche! – Rot-Weiss Essen