1. Februar 2020

Pronichev stürmt zukünftig für RWE

Maximilian Pronichev stürmt zukünftig für RWE.
Maximilian Pronichev stürmt zukünftig für RWE.

Angreifer wechselt von Hertha BSC Berlin an die Hafenstraße.

Rot-Weiss Essen hat sich die Dienste von Maximilian Pronichev gesichert. Der 22-Jährige wechselt ablösefrei von Hertha BSC Berlin in die Ruhrmetropole.

„Der Transfer war mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden, daher sind wir froh, dass Maximilian Pronichev nun Spieler von Rot-Weiss Essen ist. Er hat seine Torgefahr bei verschiedenen Stationen nachgewiesen und wir hoffen, dass er bei uns daran anknüpfen kann“, so Sportdirektor Jörn Nowak.

Geboren in Berlin führte der Weg von Maximilian Pronichev schnell zu Hertha BSC. In der U17 verpflichtete Zenit St. Petersburg den russischen Juniorennationalspieler, von wo aus er im Sommer 2017 zurück an die Spree wechselte und fortan für die U23 der Berliner in der Regionalliga Nordost auflief. Zwischenzeitlich schnupperte der Stürmer auch höherklassige Luft: Zwei Ausleihen führten Pronichev zu Erzgebirge Aue und dem Halleschen FC. Neben 32 Regionalligaspielen (22 Tore) bringt es der 22-Jährige auf 27 Partien (3 Tore) in der zweiten russischen Liga sowie neun Begegnungen in der 3. Liga (1 Tor).    

„Ich habe im Stadion bereits einen ersten Eindruck von der Stimmung an der Hafenstraße bekommen und brenne darauf, bald selbst dort aufzulaufen. Ich möchte meine Qualitäten einbringen und der Mannschaft so gut es geht helfen“, freut sich Maximilian Pronichev auf seine Zeit in Essen.