9. Oktober 2010

Pokal: Avci stellt Weichen auf Sieg – 2:0 bei Hilal Duisburg

Rot-Weiss Essen hat die dritte Runde des Niederrheinpokals erreicht. Die Mannschaft von Trainer Waldemar Wrobel setzte sich beim Kreisligisten Hilal Duisburg ohne Probleme 2:0 (2:0) durch. Kerim Avci (17./34.) erzielte die RWE-Treffer und stellte damit die Weichen vor rund 500 Zuschauern im Duisburger Leichtathletikstadion bereits in der ersten Halbzeit auf Sieg. „Wir hätten auch höher gewinnen können, aber für uns zählt nur, dass wir eine Runde weiter sind“, sagte Teammanager Damian Jamro. RWE-Trainer Wrobel gab vielen Stammspielern eine Pause und setzte vermehrt Akteure aus der zweiten Reihe ein. So standen Jan Jensen, Julian Stöhr, Meik Kuta, Sebastian Pilch und Torhüter Moritz Niebuhr in der Startelf. „Sie sollten die Chancen bekommen sich zu zeigen“, sagte Damian Jamro. Kurzfristig fiel Suat Tokat aus, der aus privaten Gründen verhindert war.

Die Rot-Weissen kontrollierten die Partie von Beginn an und arbeiteten sich gegen die defensiv eingestellten Duisburger gut bis zum Strafraum vor, wurden aber dann meist vom Ball getrennt. RWE ging durch eine sehenswerte Einzelaktion in Führung. Kerim Avci überwand Duisburgs Torhüter Mustafa Botge mit einem Distanzschuss aus rund 18 Metern. Avci entwickelte sich danach zum Aktivposten, setzte seine Mitspieler gleich mehrmals gut in Szene.

Es war aber Kerim Avci selbst, der zweite Tor erzielte. Der 20-Jährige verwandelte einen Freistoß zur 2:0-Pausenführung. Die Offensive der Gastgeber stellte die RWE-Abwehr vor keine großen Probleme. Die einzige Chance hatte Mehmet Kayan, der frei vor dem RWE-Tor stand, aber den Ball nicht im Kasten unterbringen konnte.

In der zweiten Halbzeit hätte RWE sogar noch höher gewinnen können. Doch Sebastian Pilch und Meik Kuta vergaben gute Tormöglichkeiten. Wermutstropfen für RWE war die schwere Verletzung von Kevin Lehmann. Ohne Einwirkung zog sich der Abwehrspieler eine Sprunggelenksverletzung zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Rot-Weiss Essen: Niebuhr – Stöhr, Thamm, Jensen, Lehmann (67. Bartsch) – Vennemann, Dutschke – Kuta, Avci (71. Schneider), Pilch – Lenz (60. Huschka)

Tore: 0:1 Avci (17.), 0:2 Avci (34.). – Schiedsrichter: Florian Heien (Lüttingen) – Zuschauer: 500.