23. April 2021

Planungen laufen auf Hochtouren

Morgen um 14.00 Uhr empfägt RWE den VfB Homberg zum Heimspiel an der Hafenstraße.
Morgen um 14.00 Uhr empfägt RWE den VfB Homberg zum Heimspiel an der Hafenstraße.

VfB Homberg befindet sich auf einem guten Weg Richtung Klassenverbleib.

Die Rechnung für den VfB Homberg ist vor dem morgigen Gastspiel bei Rot-Weiss Essen an der Hafenstraße einfach. Nach der Beendigung der drei NRW-Oberligen (Mittelrhein, Niederrhein und Westfalen) ohne Auf- und Absteiger steht fest, dass am Saisonende nur das Schlusslicht der Regionalliga West den bitteren Gang in die 5. Liga antreten muss. Für den VfB sowie für alle anderen Mannschaften aus dem Tabellenkeller heißt es daher: Auf keinen Fall Letzter werden!

Aktuell sieht es für das von Sunay Acar trainierte Team aus Duisburg-Homberg gut aus, auch in der kommenden Saison wieder viertklassig an den Start zu gehen. In der vergangenen Spielzeit hatte der VfB als Tabellenvorletzter vom Saisonabbruch wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie profitiert. Diesmal liegt Homberg auf Kurs, den Klassenverbleib gewissermaßen aus eigener Kraft unter Dach und Fach zu bringen und einen sicheren Nichtabstiegsplatz zu erreichen. Der Vorsprung vor Schlusslicht Rot Weiss Ahlen beträgt sogar schon acht Punkte.

Dieses recht komfortable Polster vor dem Einbiegen auf die Zielgerade der Saison hat sich der VfB Homberg nicht zuletzt auch am vergangenen Spieltag erarbeitet. Das Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten Sportfreunde Lotte entschieden die Duisburger 3:1 für sich. Gleichzeitig beendeten die Gelb-Schwarzen damit eine Serie von drei Niederlagen.

Die gute Ausgangsposition dürfte auch die Homberger Planungen für die kommende Saison vereinfachen. Trainer Acar, ehemaliger Spieler bei Schwarz-Weiß Essen, und der Sportliche Leiter Frank Hildebrandt sind aber schon seit Wochen dabei, die Weichen für die Spielzeit 2021/2022 zu stellen. Hombergs Ex-Kapitän Sunay Acar, der erst vor Saisonbeginn die Nachfolge des langjährigen Erfolgstrainers Stefan Janßen (ab der nächsten Saison bei Hamborn 07 tätig) angetreten hatte, verlängerte seinen Vertrag bereits.

Als Zugänge stehen der finnische Torhüter Niklas Linke (Union Nettetal) und Innenverteidiger Babacar M’Bengue (TSV Eller 04) fest. Außenbahnspieler Marvin Lorch wird den VfB dagegen in Richtung des Oberligisten 1. FC Bocholt verlassen. In Homberg verlängert haben neben Trainer Acar unter anderem auch Verteidiger Mike Koenders, Mittelfeldspieler Pierre Nowitzki, Offensivspieler Justin Walker und Torhüter Philipp Gutkowski.

Ob Justin Walker in dieser Saison noch einmal zum Einsatz kommt, ist fraglich. Der Familienvater laboriert an einer hartnäckigen Verletzung (Muskelbündelriss). Verletzt sind derzeit auch Harris Kaltak (Knorpelschaden), Metin Kücükarslan (Schambeinentzündung), Ferdi Acar und Alexandros Armen (beide Kreuzbandriss).

Der Vorbericht wird präsentiert von wettbasis.com.