Onlinekonzert für die Herzenswünsche

Ostersamstag spielt Sandy live in seinem Wohnzimmer.

Weiß nicht nur, wie man das Stadion rockt: Essener-Chancen-Botschafter Thomas „Sandy“ Sandgathe spielt Ostersamstag das erste Onlinekonzert für die Herzenswünsche. (Archivfoto: Müller/EC)

RWE-Fan und Essener-Chancen-Botschafter Thomas „Sandy“ Sandgathe spielt übers ganze Jahr Konzerte zugunsten von Essener Kindern und hatte den Kalender von März bis Mai schon proppenvoll – doch die Corona-Krise machte diese Auftritte unmöglich. Nun steigt zum Ausgleich ein Gig am Ostersamstag, 11. April, um 20 Uhr: im Livestream und direkt aus Sandys Wohnzimmer.

„Ich musste mir etwas überlegen, weil so viele Konzerte ausgefallen sind“, erklärt der Mann mit Hut und Gitarre. Mehr als 50 Konzerte gibt Sandy inzwischen pro Jahr, besucht dabei Fans in ganz Deutschland sowie in Österreich und erzielt fünfstellige Spendensummen zugunsten der Essener Chancen: „Ich empfand es als meine Verpflichtung, mich um die Ärmsten und Jüngsten in unserer Stadt zu kümmern“, erzählt Sandgathe.
Neben der Aktion „Herzenswünsche“ kann der Essener-Chancen-Botschafter mittlerweile die Sommerschule an der Seumannstraße und weitere Einrichtungen für Kinder und Jugendliche wie den Raum 58 oder das Spatzennest unterstützen.

Zusammen die 10.000er-Marke knacken
Von der Krise wollte sich der Rot-Weiss-Musiker nicht ausbremsen lassen und verlegte den Auftritt prompt in sein Wohnzimmer. Support erhielt Sandgathe dabei vom Fanklub „Stauder Kommilitonen“, die sich um die Technik kümmerten und die Internetseite sandy.stauderkommilitonen.de für die Premiere anlegten.
Schon jetzt haben sich Zuschauer und Unterstützer aus Aue, Berlin, Hannover, Leipzig und Wien angekündigt. Der Auftritt ist auf anderthalb bis zwei Stunden angelegt. Parallel wird ein Spendenticker laufen: „Wir hoffen, die 10.000er-Marke zu knacken“, verrät Sandy.

Der Stream läuft Ostersamstag, 11. April, ab 20 Uhr auf www.facebook.com/thomas.sandgathe. Den virtuellen Hut füllt man entweder über PayPal paypal.me/sandyherzenswuensche oder mit einer Überweisung an IBAN DE30 3605 0105 3002 4329 81, Thomas Sandgathe, Verwendungszweck: Herzenswünsche-Onlinekonzert.

sandy.stauderkommilitonen.de