30. Januar 2019

Noah Korczowski wird Rot-Weisser

Noah Korczowski läuft ab sofort für RWE auf.
Noah Korczowski läuft ab sofort für RWE auf.

Abwehrspieler wechselt an die Hafenstraße

Rot-Weiss Essen hat mit Noah Korczwoski eine weitere Alternative für die Defensive verpflichtet. Der 25-Jährige unterschrieb am heutigen Mittwoch einen Vertrag bis Saisonende. Zuletzt war der gebürtige Marler für die SG Wattenscheid 09 am Ball.

„Aufgrund der aktuellen, verschärften Personalsituation haben wir unsere Bemühungen auf dem Transfermarkt weiter intensiviert. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Noah Korczowski eine vielseitige und gute Lösung gefunden haben. Beide Seiten sind bestrebt, diese Zusammenarbeit auch über den Sommer hinaus fortzuführen“, erklärt Sportdirektor Jürgen Lucas.

„Noah hat eine gute Ausbildung genossen, von seinen Qualitäten konnte ich mich vor Ort bei mehreren Spielbeobachtungen überzeugen. Wir sind uns sicher, dass er uns mit seiner Übersicht und Zweikampfstärke weiterhelfen wird“, freut sich auch Chef-Trainer Karsten Neitzel über den rot-weissen Neuzugang.

Der 1,88 Meter große Innenverteidiger wurde in der Jugend des FC Schalke 04 ausgebildet. Anschließend schaffte er den Sprung in den Profikader des 1. FC Nürnberg, wo er – neben seinen Einsätzen in der 2. Mannschaft – drei Bundesligaspiele absolvierte. Über die Zweitvertretungen vom VfL Wolfsburg und Mainz 05 landete er zu Beginn dieser Saison bei der SG Wattenscheid, für die er in der Hinrunde  20 Spiele absolvierte. In seiner Karriere kommt der Rechtsfuß insgesamt auf 144 Spiele in der Regionalliga, 11 Drittliga- sowie 3 Bundesligaeinsätze.

„Ich freue mich sehr, dass der Wechsel geklappt hat. In den gemeinsamen Gesprächen mit Jürgen Lucas und Karsten Neitzel habe ich ein richtig gutes Gefühl gehabt und ich werde alles daran setzen, das Vertrauen in mich zurückzuzahlen“, so Korczowski selbst.