3. April 2019

NLZ: Wichtige Siege gegen Theesen und Bielefeld

Erleichterung bei der rot-weissen U15 nach  dem Sieg gegen den VfL Theesen.
Erleichterung bei der rot-weissen U15 nach dem Sieg gegen den VfL Theesen.

Das Wochenende im rot-weissen Nachwuchsleistungszentrum

U15: Rot-Weiss Essen – VfL Theesen 2:0 (1:0)
Im Abstiegskampf hat die Essener U15 einen wichtigen 2:0 (1:0)-Sieg gegen den Tabellenletzten VfL Theesen eingefahren. Während der ersten Halbzeit erspielte sich die Elf von Trainer Udo Platzer zahlreiche Torchancen, von denen der RWE-Nachwuchs eine in der 25. Minuten zur Führung nutzte. Defensiv ließ die Essener U15 die Theesener nicht gefährlich vor das eigene Tor kommen. Spielbestimmend zeigten sich die Rot-Weissen auch in der zweiten Hälfte, sodass per Distanzschuss auf den 2:0-Endstand gestellt werden konnte. Durch den Sieg hat der RWE-Nachwuchs jetzt fünf Punkte Vorsprung vor den Abstiegsrängen.

U13: Rot-Weiss Essen – Arminia Biefeld 3:2 (3:1)
Mit einem 3:2 (3:1)-Sieg gegen Arminia Bielefeld konnte der U13-Nachwuchs wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft sammeln. Die rot-weisse Elf startete gut im ersten Durchgang und erspielte sich zahlreiche Chancen. Zwei Distanzschuss Tore und ein Elfmeter sorgten für die Essener Führung, allerdings blieben die Bielefelder ebenfalls durch ein Tor nach Fernschuss in Schlagdistanz. Die zweite Halbzeit verlief bis zum Bielefelder 3:2- Anschlusstreffer deutlich ereignisloser. Mit dem Tor tankte Arminia allerdings neues Selbstvertrauen, sodass der RWE-Nachwuchs alles geben musste, um nicht den Ausgleich zu bekommen. Letztendlich brachte die Mannschaft von Trainer Marcel Poelman die Führung über die Zeit. „Wir haben uns für eine kämpferische Leistung mit einem Sieg gegen einen spielstarken Gegner belohnt, allerdings müssen wir in Zukunft cleverer mit Drucksituationen umgehen“, sagt Poelman.

U12: 1. FC Köln – Rot-Weiss Essen 4:1 (3:0)
Die rot-weisse U12 musste sich mit 4:1 (3:0) gegen den FC Köln geschlagen geben. Trotz einer ausgeglichenen ersten Hälfte konnten die Domstädter mit 3:0 in Führung gehen. Kurz nach der Halbzeit schaffte es der RWE-Nachwuchs zum Anschlusstreffer, schnell konnten die Kölner ihre Führung aber wieder ausbauen. Der rot-weisse U12-Trainer Michel Fojcik zeigt sich mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden: „Es war kein gutes Spiel von uns. Wir haben zu viele leichte Ballverluste im Spielaufbau gehabt, unsere Laufbereitschaft war dazu zu niedrig.“

U11: Rot-Weiss Essen – Borussia Dortmund 3:5 (1:0)
Trotz intensiven Kampfes musste sich der Essener U11-Nachwuchs im 9-gegen-9 mit 3:5 (1:0)  gegen Borussia Dortmund geschlagen geben. Dabei ging es für  den U11-Nachwuchs gegen den favorisierten BVB sogar mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit. Mit Beginn der zweiten Hälft begonnen bei den Rot-Weissen allerdings die Kräfte zu schwinden, sodass Borussia Dortmund das Spiel zu einem deutlichen Spielstand drehen konnte. Zwei Anschlusstreffer und weitere Großchancen konnten der RWE-U11 nicht mehr zum Ausgleich. Trainer Cedric Spielhoff ist mit der Leistung seiner Jungs, trotz Niederlage sehr zufrieden: „Das hätten uns in dieser Art und Weise im Vorfeld sicherlich die wenigsten zugetraut. Wir haben Borussia Dortmund maximal gefordert.“

U10: Borussia Mönchengladbach – Rot-Weiss Essen 3:6 (2:2 ; 3:5)
Mit 3:6 (2:2) konnte sich die Rot-Weisse U10 nach drei Dritteln im Testspiel in Mönchengladbach  durchsetzen. Dabei konnte der Nachwuchs früh im ersten Drittel einen 0:1-Rückstand drehen, mit 2:2 ging es in die Pause. Das zweite Drittel gehörte den spielstarken  Essenern, die sich viele Torchancen erspielten und auf 3:5 erhöhten. Defensiv fordernd war dann das letzte Drittel. Gladbach pochte auf den Anschluss, sodass der RWE-Nachwuchs tief verteidigen musste. Durch das hohe Pressing der Mönchengladbacher entstanden Lücken in der Hintermannschaft der Niederrheiner, die Essen eiskalt zum 3:6 nutzte. „Das war ein ganz starkes Spiel meiner Mannschaft. Ich bin stolz auf die Jungs“, sagt U10-Trainer Falk Kalthoff.