21. September 2020

NLZ-News – U16 aufgestiegen, alle Mannschaften oben!

So sehen Sieger aus! Nach dem 4:0-Erfolg bei Arminia Klosterhardt hat sich die rot-weisse U16 für die Niederrheinliga qualifiziert. (Foto: RWE)
So sehen Sieger aus! Nach dem 4:0-Erfolg bei Arminia Klosterhardt hat sich die rot-weisse U16 für die Niederrheinliga qualifiziert. (Foto: RWE)

U17 heiß auf den Saisonstart gegen die Fohlen. Hohenberg: "Haben Bock auf Gladbach!"

Nach dem 4:0-Erfolg bei Arminia Klosterhardt hat sich die rot-weisse U16 für die Niederrheinliga qualifiziert. Die gute Arbeit am Nachwuchsleistungszentrum wird belohnt, ab dieser Saison spielen wieder alle Mannschaften auf Verbands- und DFB-Ebene. Eine Woche nach der Konkurrenz beginnt nun auch für die U17 von Rot-Weiss Essen die Saison 2020/2021 in der B-Junioren Bundesliga.

Da nach dem corona-bedingten Saisonabbruch der Abstieg ausgesetzt wurde, aus den unteren Ligen aber Mannschaften aufgestiegen sind, gehen nun 17 Vereine in der höchsten deutschen Spielklasse an den Start. Bedeutet: An jedem Spieltag ist eine Mannschaft nicht im Einsatz. Zum Auftakt war das bei RWE der Fall. Nun aber starten die Rot-Weissen am Sonntag (ab 11 Uhr) mit einem Heimspiel auf der Platzanlage am Sachsenring gegen Borussia Mönchengladbach in die neue Spielzeit.

Letzte Eindrücke vor dem ersten Pflichtspiel konnte U17-Trainer Simon Hohenberg beim 1:1 gegen Rot-Weiß Oberhausen aus der Niederrheinliga sammeln. "Das war nicht unser bestes Testspiel während der Vorbereitung", urteilt der 33-Jährige. "Wir haben einige Dinge gesehen, die wir bis zum Ligastart noch aufarbeiten werden. Unsere Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren zu groß. Und im eigenen Ballbesitz waren wir nicht mutig genug, um in die Lücken zu stoßen."

Dabei soll Mut die Rot-Weissen vor allem während des schwierigen Auftaktprogramms auszeichnen. "Wir treffen am Sonntag mit Borussia Mönchengladbach und eine Woche später Borussia Dortmund gleich zu Beginn auf zwei Meisterschaftsfavoriten." Der BVB und die "Fohlen" standen sich am 1. Spieltag im direkten Duell gegenüber. Dabei führten die Gladbacher bis in die Nachspielzeit hinein 3:1, ehe Dortmund noch zum 3:3 ausglich.

Dass in dieser Saison mit jeder Mannschaft nur ein Vergleich stattfindet, "ist eine besondere Situation", wie Simon Hohenberg weiß. "Wir sind gegen Gladbach krasser Außenseiter. Das bedeutet aber auch, dass wir nichts zu verlieren haben. Entsprechend befreit wollen wir auch aufspielen, um Paroli bieten zu können. Wir haben Bock auf Gladbach." Personell kann Hohenberg nahezu auf alle Spieler zurückgreifen. Lediglich für Markus Zavalov (Rückenprobleme) kommt ein Einsatz noch zu früh.

RWE-Ergebnisse vom Wochenende in der Übersicht (nur Pflichtspiele):
U19: Rot-Weiss Essen – RW Oberhausen 2:3
U16: DJK Arminia Klosterhardt – Rot-Weiss Essen 0:4
U15: Hombrucher SV – Rot-Weiss Essen 2:3
U13: Rot-Weiss Essen – RW Oberhausen 5:1
U12: Rot-Weiss Essen – MSV Duisburg 2:0
U11: VfL Bochum – Rot-Weiss Essen 10:2 (Reviercup)

Senioren:
Rot-Weiss Essen II – FC Stoppenberg 2:1
SV Preußen Eiberg – Rot-Weiss Essen III 2:1