15. März 2019

Niederlage gegen den SC Verl

Mit 0:2 unterlagen die Rot-Weissen am heutigen Freitag dem SC Verl. (Foto: Endberg)
Mit 0:2 unterlagen die Rot-Weissen am heutigen Freitag dem SC Verl. (Foto: Endberg)

Rot-Weiss muss sich den Ostwestfalen mit 0:2 geschlagen geben.

Mit 0:2 unterlagen die Essener am heutigen Freitag den Gästen des SC Verl. Heinz (72.) und Yildirim (82.) trafen für den Sportclub. „Wir standen defensiv relativ gut, haben aber im Spiel nach vorne heute nichts zustande gebracht“, so Chef-Trainer Karsten Neitzel nach der Partie.

Das Wetter versprach nicht unbedingt fußballerische Feinkost an der Hafenstraße und die sollte es auch nicht geben im Spiel gegen den SC Verl. Zwar stand man hinten sicher und war in der ersten Halbzeit auch präsent in den Zweikämpfen. Im Spiel nach vorne fanden die Rot-Weissen aber keine Lücke gegen die erfahrene Abwehrreihe der Gäste und brachten sich durch ungenaue Abspiele zu häufig um gute Umschaltmomente. Dem Gegner ging es gegen die solide RWE-Defensive jedoch ähnlich, sodass sich die erste Halbzeit weitestgehend im Mittelfeld abspielte. Über das Prädikat Torannäherungen kamen die gefährlichsten Versuche der ersten 45 Minuten von Yildirim (20.) und Wegner (45.) dabei nicht heraus.

Der zweite Durchgang begann dann mit einer Hiobsbotschaft für die Essener. Kapitän Benjamin Baier musste mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden und sah von der Bank, wie die Gäste nun minimal gefährlicher wurden. Eine kurz ausgespielte Ecke landete mitten im Getümmel des RWE-Strafraums und von dort aus plötzlich im Tor. Heinz (72.) hatte am schnellsten geschaltet und seine Elf in Führung gebracht. Rot-Weiss tat sich weiterhin schwer, versuchte aber einen Gang zuzulegen, bis Schiedsrichter Ulankiewicz plötzlich auf die Bremse trat. Dieser gewährte Yildirim nach einem Zweikampf an der Torauslinie den ersehnten Elfmeter, den der Gästestürmer sicher zum 2:0-Endstand verwandelte (83.).