16. Juli 2020

Neue Gesichter und alte Bekannte beim rot-weissen Trainingsstart

Neue Gesichter beim rot-weissen Trainingsauftakt: RWE-Cheftrainer Christian Neidhart (mitte) mit den Neuzugängen (von links) Felix Schlüsselburg, Daniel Davari, Ioannis Orkas und Simon Engelmann.
Neue Gesichter beim rot-weissen Trainingsauftakt: RWE-Cheftrainer Christian Neidhart (mitte) mit den Neuzugängen (von links) Felix Schlüsselburg, Daniel Davari, Ioannis Orkas und Simon Engelmann.

André Kilian nicht mehr Co-Trainer

Beim heutigen Trainingsauftakt von Rot-Weiss Essen war neben den Neuzugängen Simon Engelmann und Daniel Davari auch der rot-weisse Cheftrainer Christian Neidhart erstmals im RWE-Dress zu sehen. Bauen kann er dabei auf ein bewährtes und an der Hafenstraße bekanntes Trainerteam: Sowohl Carsten Wolters und Lars Fleischer (beide Co-Trainer) als auch Manuel Lenz (Torwart-Trainer) und Sven Linnemann (Athletik-Trainer) werden den ehemaligen Meppener in der kommenden Spielzeit zur Seite stehen. Lars Fleischer wird sich zudem verstärkt um die Top-Talente aus dem NLZ kümmern. André Kilian hingegen scheidet zur neuen Saison als Co-Trainer aus.

„André hat in der abgelaufenen Spielzeit einen sehr guten Job gemacht und sowohl in der Mannschaft als auch im Verein einige Impulse gesetzt. Dennoch haben wir uns dazu entschieden, einen klaren Cut zu vollziehen und uns von ihm zu trennen. André wird seinen Weg als Trainer machen, dazu wünschen wir ihm privat und beruflich alles Gute“, so Sportdirektor Jörn Nowak. „Unser bestehendes Team kennt den Verein und die Mannschaft bestens und macht dadurch auch Christian den Einstieg leichter.“

Veränderungen im rot-weissen Sommerfahrplan

Zudem wurde in den letzten Tagen der weitere Fahrplan der Sommervorbereitung fixiert. Demnach wird sich der rot-weisse Tross vom 11. – 15. August ins Trainingslager nach Herzlake begeben, wo mit dem Duell gegen den Oberligisten Blau-Weiß Lohne der nächste Test auf dem Programm steht. Möglichweise findet vor Ort ein weiteres Vorbereitungsspiel statt, hier laufen die Planungen noch. Nach dem Trainingslager und dem Pokalhalbfinale gegen den TVD Velbert kommt es am 26. August zum Stadtduell gegen die SpVg Schonnebeck (Austragungsort noch offen).

Der Vorbereitungsplan in der Übersicht (Stand 16. Juli):

– Donnerstag, 16. Juli: Trainingsauftakt

– Samstag, 25. Juli: VfB Bottrop (Testspiel)

– Mittwoch, 29. Juli: ETB Schwarz-Weiß Essen (Testspiel)

– Samstag, 1. August: TSV Steinbach (Testspiel)

– Dienstag, 11. August – Samstag 15. August: Trainingslager in Herzlake

– Donnerstag, 13. August: Blau-Weiß Lohne (Testspiel)

– Dienstag, 18. August: TVD Velbert (Halbfinale Niederrheinpokal)

– Mittwoch, 26. August: SpVg Schonnebeck (Testspiel)