22. November 2019

Nächster Gegner:“Knappen“ mit vielen Ex-Essenern auf Kurs Klassenverbleib

Das nächste Auswärtsspiel führt die Rot-Weissen nach Wanne-Eickel. (Foto:Endberg)
Das nächste Auswärtsspiel führt die Rot-Weissen nach Wanne-Eickel. (Foto:Endberg)

Formkurve des Aufsteigers zeigt nach schwachem Saisonstart nach oben

Bei der U 23 des FC Schalke, am kommenden Samstag, 23. November, ab 14 Uhr im Rahmen einer Nachholpartie vom 10. Spieltag in der Herner "Mondpalast Arena" Gastgeber von Rot-Weiss Essen, sind die Sorgenfalten deutlich gewichen. Der Aufsteiger war zunächst mit nur zwei von 15 möglichen Punkten aus den ersten fünf Begegnungen denkbar schlecht in die Saison gestartet. Danach drehte sich für die Mannschaft von Trainer Torsten Fröhling aber das Blatt. Mit nun 21 Zählern rangieren die Gelsenkirchener im sicheren Mittelfeld und nehmen Kurs in Richtung Klassenverbleib. Daran ändert auch das jüngste 1:2 zuhause gegen den SV Rödinghausen nichts.

Zu den Höhepunkten der vergangenen Wochen gehörten das 1:0 am Tivoli bei Alemannia Aachen sowie vor allem der 5:1-Kantersieg bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund. Am Tag das großen Bundesliga-Derbys zwischen den beiden Revier-Rivalen (0:0) hatte die Schalker Zweitvertretung im Rote-Erde-Stadion zwar 0:1 zurückgelegen. Im zweiten Durchgang markierten die "Königsblauen" aber alle ihre fünf Treffer und kamen damit zu einem – in der Höhe unerwarteten – Prestige-Erfolg.

Aufstiegstrainer Fröhling, seit Sommer 2018 bei den Gelsenkirchenern im Amt und zuvor unter anderem beim SV Wehen Wiesbaden und beim TSV 1860 München an der Seitenlinie, kann regelmäßig auf prominente Spieler aus dem Profikader zurückgreifen. So kamen zum Beispiel in dieser Saison schon der deutsche Nationalspieler Mark Uth, der österreichische Nationalspieler Alessandro Schöpf sowie der walisische Auswahlspieler Rabbi Matondo in der Regionalliga-Mannschaft der Schalker zum Zug.

Eine ganze Reihe von Schalkern aus dem Kern-Kader der U 23 haben in ihrer Karriere auch schon das RWE-Trikot getragen. Stammtorwart Sören Ahlers (22), der zuletzt wegen einer Handverletzung (Haarriss) pausieren musste, war 2014 aus der U 19 des FC Eintracht Rheine zu den Essener A-Junioren gewechselt. Über die Stationen beim Wuppertaler SV und beim 1. FC Bocholt landete er bei S04.

Noch recht frisch zurück bei Schalke 04 ist Timo Becker. Der 22-jährige Innenverteidiger war bekanntlich noch in der letzten Saison für RWE am Ball und kehrte im Sommer nach Gelsenkirchen zurück. Wie Ahlers gehört auch Becker zur Stammformation von Torsten Fröhling, fehlte allerdings beim 0:3 in Köln, weil er erstmals in den Lizenzkader berufen worden war. Beim 1:2 gegen den SV Rödinghausen stand Timo Becker allerdings wieder 90 Minuten auf dem Platz und konnte sogar ein Tor erzielen. Kapitän bei der Schalker U 23 ist mit Christian Eggert ein weiterer Ex-Essener. Die Zeit des 33-jährigen Defensivspielers an der Hafenstraße liegt schon eine Weile zurück. In der Saison 2004/2005 kickte Eggert für die A-Junioren von Rot-Weiss.

Drei weitere ehemalige Rot-Weisse zählen selbst in der noch sehr jungen Schalker U 23 zur Kategorie der "Benjamins". Die Mittelfeldspieler Jason Ceka (19), Levent Mercan (18) und Yannick Debrah (19) wollen mit guten Leistungen zum angepeilten Klassenerhalt beitragen – und sich möglicherweise so für höhere Aufgaben empfehlen.