20. Mai 2016

Nächster Gegner: Seit Oktober voll auf Kurs

Die Dortmunder Reserve präsentiert sich seit Monaten in herausragender Form.

Viele Experten und Fans, die sich mit der Regionalliga West auseinandersetzen, rieben sich zu Saisonbeginn verwundert die Augen, als die gerade abgestiegene Reserve von Borussia Dortmund nach nur zwei Punkten aus sieben Spielen schon wieder am Tabellenende rangierte.

Doch nach dem Trainerwechsel von David Wagner zu Daniel Farke fanden die „Jungborussen“ wieder in die Erfolgsspur. Seit Anfang November verlor die BVB-Reserve nur zwei von 21 Spielen, 14 mal konnte in diesem Zeitraum die volle Punktzahl eingefahren werden. Eine Punkteausbeute, mit der man auf eine ganze Saison hochgerechnet ein gehöriges Wörtchen um Platz eins mitspielen würde. Und die jüngst getätigten Neuverpflichtungen könnten ein Zeichen dafür sein, dass die Meisterschaft in der Regionalliga West in der kommenden Spielzeit nur über die Schwarz-Gelben geht.

Mit Massih Wassey vom SC Wiedenbrück konnten Farke und Teammanager Ingo Preuß beispielsweise einen der begehrtesten Offensivakteure der Liga an den Borsigplatz lotsen. Wassey, der im Übrigen von seinem jetzigen Teamkollegen Herbert Bockhorn nach Dortmund begleitet wird, freut sich auf seinen neuen Klub: „Wenn Borussia Dortmund anfragt, dann muss man eigentlich nicht lange überlegen. Dieser Verein zieht einen magisch an. Die Gespräche mit Ingo Preuß und Daniel Farke haben mich sofort überzeugt. Dass ich am Ende sogar einen Dreijahresvertrag unterschreiben durfte, ist natürlich umso schöner. Das Gesamtpaket hat einfach für Dortmund gesprochen.“ Weitere namhafte Neuverpflichtungen, zum Beispiel von Verls Top-Torjäger Hamidi Al Ghaddioui, stehen aktuell zur Debatte.