1. September 2016

Nächster Gegner: Schlottke erlöst SVR nach Stotterstart

Vor dem Gastspiel an der Hafenstraße tankt SV Rödinghausen mit erstem Saisonsieg Selbstvertrauen

Für unseren heutigen Gast SV Rödinghausen hätte die Saison nicht viel schlechter beginnen können. Nach vier absolvierten Spielen stand gerade einmal ein Zähler zu Buche, der SVR rangierte auf einem Abstiegsplatz. Vor der Partie an der Hafenstraße sammelte das Team des neuen Cheftrainers Alfred Nijhuis, der während seiner aktiven Laufbahn unter anderem mehrere Jahre für den Bundesligisten Borussia Dortmund am Ball war, aber neues Selbstvertrauen. Gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf (2:1) gelang der erste Saisonsieg.

Zum Matchwinner der Ostwestfalen avancierte Björn Schlottke. Der 21-jährige Außenstürmer erzielte beide Treffer für Rödinghausen, führte sein Team damit beinahe im Alleingang zum dreifachen Punktgewinn und katapultierte den SVR heraus aus der Abstiegszone auf Tabellenplatz 13.

Für Schlottke war es erst der zweite Doppelpack in seiner Laufbahn. Im September 2014 hatte er für den Nord-Regionalligisten Lüneburger SK in der Partie beim Goslarer SC (3:2) ebenfalls zweimal getroffen. Für Rödinghausen spielt Schlottke seit 2015. Ausgebildet wurde er in der Nachwuchsabteilung des ehemaligen Bundesligisten und aktuellen Drittligisten FC Hansa Rostock.

Der Sieg gegen Düsseldorf war aber nicht der erste Pflichtspielerfolg des SVR in dieser Saison. Im Westfalenpokal war der SVR Mitte August durch ein 2:0 beim Landesligisten SC Rot-Weiß Maaslingen in die zweite Runde eingezogen. Beide Treffer hatten mit Tobias Steffen und Lars Hutten zwei Neuzugänge für die Offensive erzielt.

Während der Angreifer und ehemalige holländische Junioren-Nationalspieler Hutten (26) bisher nur in den Niederlanden am Ball war und vom Zweitligisten Fortuna Sittard nach Rödinghausen wechselte, hat Steffen bekanntlich eine Vergangenheit bei Rot-Weiss Essen. Der 24-jährige Offensivspieler stand in der Saison 2014/2015 bei RWE unter Vertrag. Für die Rot-Weissen kam Steffen in 26 Partien zum Einsatz. Dabei gelangen ihm vier Treffer und fünf Vorlagen. In der letzten Spielzeit war der Flügelflitzer für den BSV Schwarz-Weiß Rehden und den BV Cloppenburg in der Regionalliga Nord aktiv (insgesamt 14 Einsätze).

Mit Stürmer Abu-Bakarr Kargbo holte Rödinghausen einen weiteren ehemaligen Spieler des BSV Rehden. Der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler kam aber noch nicht zum Zug. Ein namhafter Zugang kam vom Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach U 23. Der 20-jährige Joshua Holtby, jüngerer Bruder von Bundesligaprofi (Hamburger SV) und Ex-Nationalspieler Lewis Holtby (25), ist seit diesem Sommer unter der Regie von SVR-Trainer Alfred Nijhuis am Ball.

Für den Niederländer Alfred Nijhuis ist der SV Rödinghausen erst die zweite Trainerstation in Deutschland. Von 2012 bis 2014 hatte der heute 50-jährige gebürtige Utrechter beim Oberligisten SuS Stadtlohn an der Seitenlinie gestanden. Es folgten Tätigkeiten als Scout für die niederländischen Profiklubs Ajax Amsterdam und Heracles Almelo. Dort arbeitete Nijhuis auch als Co-Trainer.

Die Bilanz zwischen Rot-Weiss Essen und dem SV Rödinghausen ist ausgeglichen. Erst viermal standen sich beide Vereine in der Regionalliga West gegenüber. Sowohl der SVR als auch RWE setzten sich jeweils einmal durch. In der letzten Saison endeten beide Begegnungen mit einem Remis (1:1/0:0). Auf den ersten Heimsieg gegen den SVR warten die Rot-Weissen noch. Dem 1:1 in der vergangenen Spielzeit ging nur wenige Monate zuvor eine 0:3-Heimniederlage voraus. Es war für RWE die letzte Partie unter der Regie des damaligen Trainers Marc Fascher, der anschließend beurlaubt wurde.