29. August 2019

Nächster Gegner: Rot-Weiß trifft auf Rot-Weiss

Mannschaft von RWO-Trainer Mike Terranova will Kontakt zur Spitze nicht verlieren.

Knapp dreieinhalb Monate nach dem gescheiterten Aufstiegsvorhaben von Rot-Weiß Oberhausen empfängt der ehemalige Bundesligist im Rahmen des 6. Spieltages der Regionalliga West am Sonntag, den 1. September um 14.00 Uhr Rot-Weiss Essen zum Derby. Der Saisonstart der Kleeblätter ist mit acht Punkten aus bisher vier absolvierten Partien zufriedenstellend. Dennoch möchte die Mannschaft von Trainer Mike Terranova, der bei den eigenen Fans wegen seiner Leistungen zu aktiven Zeiten (unter anderem Durchmarsch aus der Oberliga bis in die 2. Bundesliga) immer noch als „Fußballgott“ verehrt wird, den Kontakt zur Spitze nicht verlieren.

Bis zum letzten Spiel der vergangenen Saison kämpfte RWO mit Viktoria Köln um den ersten Tabellenplatz und somit den direkten Aufstieg in die 3. Liga. Dass es mit dem Sprung in den Profifußball letztendlich doch nicht klappte, lag auch an den Domstädtern, die ihr Duell gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach mit 1:0 am letzten Spieltag gewinnen konnten. Mit nur zwei Niederlagen in der Rückrunde war Rot-Weiß Oberhausen den ins Stolpern geratenen Viktorianern gefährlich nah gekommen. Einzig ein 1:6 gegen die U21 des 1. FC Köln am 30. Spieltag unterbrach den Lauf der Mannschaft von Mike Terranova kurzzeitig.

In dieser Saison sind die Kleeblätter nach vier absolvierten Partien noch unbesiegt, bei einer Niederlage würde der Rückstand auf Rot-Weiss Essen allerdings auf fünf Punkte wachsen. Dabei liest sich die Bilanz der vergangenen Spiele, wie eine Berg und Talfahrt. Auf ein 1:1 gegen den SC Verl folgte ein 5:1-Kantersieg über Mönchengladbachs Zweite, dann kam ein 3:3 gegen Fortuna Köln, bevor RWO jüngst Bergisch Gladbach mit 2:0 besiegte. Dabei konnte im Stadion Niederrhein jedoch noch kein einziges Spiel gewonnen werden. Bereits der Heimauftakt lief für RWO nicht wie gewünscht. Die Begegnung vom 1. Spieltag beim Aufsteiger FC Schalke 04 U 23 wurde kurzfristig aus Sicherheitsgründen auf Ende Oktober verschoben.

Auf dem Transfermarkt hat sich der Reviernachbar im Sommer auf verschiedenen Positionen verstärkt. Mit dem Ex-Essener Jerome Propheter (FSV Wacker Nordhausen), Talent Julijan Popovic (SG Wattenscheid 09) sowie Tim Stappmann (TSV Meerbusch) sorgten die Oberhausener für „Yassin Ben Balla“-Ersatz. Der Defensiv-Stabilisator war zum Drittligisten MSV Duisburg gewechselt. Bastian Müller (SC Verl) und Kofi Twumasi (FC Viitorul/Rumänien) kamen für das Mittelfeld, während Angreifer Vincent-Louis Stenzel (Bonner SC) und Giuseppe Pisano (Borussia Mönchengladbach U23) den Angriff verstärkten.

Personell kann RWO-Trainer Terranova gegen RWE noch nicht aus dem Vollen schöpfen. Die Rückkehr von Ex-RWE-Spieler Tim Hermes (Schambeinverletzung) bleibt weiterhin offen. Auch Mittelstürmer Philipp Gödde (Mittelfußbruch) muss sich noch bis zum Saisondebüt gedulden.