24. Februar 2017

Nächster Gegner: Jens Langeneke soll für frischen Wind sorgen

Ex-Profi kehrte als Co-Trainer zur zweiten Mannschaft der Düsseldorfer zurück

Mit frischem Wind an der Seitenlinie will die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf, die am heutigen Samstag ab 14.00 Uhr im Rahmen des 22. Spieltages der Regionalliga West an der Essener Hafenstraße zu Gast ist, den Klassenverbleib perfekt machen. Die Mannschaft von Trainer Taskin Aksoy belegt nach bereits zwei Auswärtsspielen in diesem Jahr (1:5 beim Aufsteiger Wuppertaler SV und zuletzt 0:0 im Rheinderby beim Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach II) nach wie vor einen möglichen Abstiegsplatz. 

Nun soll unter anderem mit Ex-Profi Jens Langeneke neuer Schwung in die Mannschaft gebracht werden. Der 39-jährige gebürtige Lippstädter steht ab sofort U23-Cheftrainer Aksoy und dessen Co-Trainer Mathias Jack (früher selbst als Spieler für RWE an der Hafenstraße aktiv) als weiterer Assistent zur Verfügung. Während seiner aktiven Zeit hatte der Innenverteidiger insgesamt 216 Partien in der 1. und 2. Bundesliga für die Profis der Fortuna absolviert, galt unter anderem als Elfmeterspezialist. Außerdem führte Langeneke zum Abschluss seiner Karriere die „Zwote“ von Düsseldorf als Kapitän auf den Platz. 

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung, die wir durch Jens erhalten. Er war bis vor zwei Jahren noch Kapitän dieser Mannschaft, hat mit einigen Spielern noch zusammengespielt“, sagt Fortuna-Trainer Aksoy. „Er kennt unsere Abläufe und das Team sehr gut und wird in seiner neuen Rolle als Co-Trainer wie bisher als Vorbild für die jungen Spieler vorangehen und neue Reize setzen.“ 

Auch Frank Schaefer, Sportlicher Leiter des Düsseldorfer Nachwuchsleistungszentrums, bläst in das gleiche Rohr: „Jens hat schon als Spieler stets eine Führungsrolle innegehabt und diese zum Ende seiner Karriere auch in Fortunas U23 unter dem aktuellen Trainerteam ausgefüllt. Mit seinem Erfahrungsschatz wird er eine große Unterstützung für das Trainerteam sein.“ 

Gemeinsam mit Langeneke will die Düsseldorfer U23 den Sprung aus den Abstiegsrängen schaffen. Derzeit steht die Fortuna mit 20 Zählern nur einen Punkt hinter der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04, die den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz belegt. 

An das Hinspiel gegen Rot-Weiss Essen kann sich die Mannschaft von Fortuna-Trainer Aksoy wohl noch gut erinnern. Zum Abschluss des letzten Jahres besiegten die Düsseldorfer unsere Rot-Weissen in einer Nachholpartie vom 5. Spieltag 2:1. Die Treffer für Fortuna markierten Tobias Lippold und kurz vor dem Ende Kemal Rüzgar. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für RWE hatte Dennis Malura erzielt. Zumindest von Rüzgar droht beim erneuten Aufeinandertreffen keine Gefahr, denn der bisherige Fortuna-Torjäger ist während der Winterpause zum Drittligisten VfL Osnabrück gewechselt. 

Damit die „Mission Klassenverbleib“ gelingt, hat Fortuna Düsseldorf II den Kader leicht umgekrempelt. So haben neben Rüzgar auch Vincent Reinert und Janik Röber (beide TSV Meerbusch) sowie Seref Özcan (Berliner AK) die Landeshauptstädter verlassen. 

Neu zum Team gestoßen sind dagegen Kianz Froese, Shunya Hashimoto und Malte Berauer. Froese kam von den Vancouver Whitecaps aus der ersten US-Amerikanischen Liga. Hashimoto wechselte vom unterklassigen SC Düsseldorf-West zur Fortuna und Berauer war bis zum Sommer 2016 für den Ligakonkurrenten SG Wattenscheid 09 am Ball. Beim jüngsten 0:0 in Gladbach gehörte Hashimoto zur Startformation, Froese wurde eingewechselt, Berauer blieb auf der Bank. 

Allerdings können die Fortunen auch immer wieder auf Verstärkungen aus dem Profikader zurückgreifen. Marlon Ritter, in der Vorsaison im Gladbacher Trikot noch Torschützenkönig der Regionalliga West, kamen gegen seinen früheren Verein ebenso von Beginn an zum Einsatz wie Taylan Duman, Justin Toshiki Kinjo, Anderson Lucoqui und der vom VfL Bochum verpflichtete U 19-Nationalspieler Gökhan Gül.