5. April 2019

Nächster Gegner: Erfolgreicher Start in das angefangene Jahr

Im Hinspiel verlor unser RWE mit 0:1. Florian Bichler (re.) wird im Spiel gegen Aachen verletzt fehlen.
Im Hinspiel verlor unser RWE mit 0:1. Florian Bichler (re.) wird im Spiel gegen Aachen verletzt fehlen.

Alemannia Aachen muss gegen RWE auf zwei Leistungsträger verzichten

Bei Traditionsverein Alemannia Aachen, im Rahmen des 28. Spieltages am Samstag, 6. April, 14 Uhr, Gastgeber für Rot-Weiss Essen am Tivoli, läuft es in diesem Jahr rund. In sechs Spielen dieses Jahr sammelten die Kaiserstädter 13 Punkte, das sind vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage.  
 
Dabei begann das neue Jahr für die Aachener mit einem 0:0 gegen die dort noch in der Tabelle abgeschlagenen U 21 des 1. FC Köln mit einem Dämpfer.  Ein 4:0-Erfolg gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf und ein 2:0 beim Tabellenzweiten SV Rödinghausen brachte den Verein vom Tivoli wieder in die Spur. Jüngst gewann Alemannia gegen den TV Herkenrath (2:1) und den SC Wiedenbrück (2:0). Einzig das Heimspiel im Heimspiel gegen den Wuppertaler SV verloren die Aachener mit 0:1. Mit einem Sieg gegen den RWE könnten die Kaiserstädter in der Tabelle, trotz einem Spiel weniger, am Revierverein vorbeiziehen.

Dass Alemannia bei solch einer guten Bilanz nicht um den Aufstieg mitspielt, liegt wohl lediglich an einem verkorksten Saisonstart. Aus acht Begegnungen sammelte die Mannschaft vom Tivoli lediglich sieben Punkte. Grund dafür war ein Komplett-Umbruch im Kader zur neuen Saison. Insgesamt mussten 19 Spieler in die Mannschaft integriert werden.

Unter den neuen fand sich auch Weltenbummler Dimitry Imbongo Boele. Geboren im Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo, hat der Franzose bereits in Österreich (LASK Linz, SV Kapfenberg, Wacker Innsbruck) und den Vereinigten Staaten (New England Revolution) gekickt. Der 28-Jährige erzielte in der laufenden Saison sechs Treffer, jüngst sorgte er gegen Herkenrath für die 0:1 Führung. Mit seinen Treffern ist er, gemeinsam mit Vincent Boesen (6 Tore) zweitbester Torschütze, hinter Mittelfeldmann Stipe Batarilo (7 Tore).

Weniger erfreulich, als die gute Bilanz im angefangenen Jahr ist für die Aachener der Ausfall von Kapitän und Abwehrhünen Peter Hackenberg. Der erfahrene Verteidiger spielte in der Deutschen U17-Nationalmannschaft und gelangte 2013 über Stationen in Cottbus, Burghausen und Magdeburg zu den Kaiserstädtern. 2016 wechselte Hackenberg dann zum KAS Eupen und stieg mit dem belgischen Verein in die erste Liga auf, bevor er 2017 zurück an den Tivoli Sportpark wechselte. Im Spiel gegen Essen wird Aachens Abwehrchef nun, genau wie die Offensivspieler Sebastian Schmitt, Kai-David Bösing und Florian Rüter fehlen. Zudem dürften die Aachener Mittelfeldtalent und Leistungsträger David Pütz im Spiel gegen die Essener vermissen. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler, der im defensiven Mittelfeld für Stabilität sorgt, fehlt wegen einer Gelbsperre.

Jüngst verkündeten die Kaisterstädter die Verlängerung mit Pütz. Der zum Ende der Saison auslaufender Vertrag, wurde um ein Jahr verlängert, wie auch das Arbeitspapier von ganzen acht anderen Spielern. Mit seiner aktuellen Mannschaft ist Trainer Fuat Kilic hochzufrieden:  „Unsere Mannschaft hat eine super Mentalität uns ist sehr wissbegierig“, sagt Alemannia Aachens Trainer und Sportlicher Leiter Fuat Kilic. „Daher wollen wir das Team zusammenhalten und in der nächsten Saison angreifen.“